Das Energieteam: Christina Bummer (von links), Silvia Beiter, Mario Zielke sowie Stefan Gsellinger. Foto: Bildungshaus Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: St. Luzen macht bei Aktion der Diözese mit

Hechingen/Freiburg. Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger forciert den Klimaschutz in seinem Bistum. Dass Klimaschutz vor Ort konkret umgesetzt werden kann, zeigt das Energie-Management in diözesanen Einrichtungen. Die wirtschaftliche Leitung des Bildungshauses St. Luzen, Christina Bummer, erklärte sich während eines Fachtages zu dieser Thematik in Freiburg Ende 2017 bereit, mitzumachen.

Das Bildungshaus war eines der ersten Häuser, das sich an diesem Projekt beteiligt. Nachdem der Förderantrag geschrieben und bewilligt wurde, ging es im September 2018 los. Trotz der relativ kleinen Anzahl an Mitarbeitern gelang es, ein Energieteam zu bilden. Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme zu machen und durch geeignete Maßnahmen den Energiebedarf allmählich zu verbessern.

Begleitet wird die Maßnahme drei Jahre lang durch einen Energieberater der Energieagentur Regio Freiburg und dem Referat "Energie und Umwelt" der Erzdiözese. Auch beim Projekt "fair.Nah.Logisch." mit dem Ziel, durch bewusstes Einkaufen die Ressourcen zu schonen, macht das Bildungshaus mit. Hier ist das Bildungshaus schon lange auf einem guten Weg.

Bereits im Jahr 2002 gab es einen Umweltpreis für "Sieben Wochen regional". Schritt für Schritt wurde in den vergangenen Jahren der bewusste Einkauf ausgebaut und weitere Aktionen geplant. So gibt es jetzt schon zum sechsten Mal in der Fastenzeit die Aktion "40 Tage ohne Fleisch". Christina Bummer begrüßt es, dass das Erzbistum Anstrengungen in den Bereichen Einkauf und Energie durch fachliche Beratung unterstützt. Es ist eine Investition in die Zukunft.