Für 70 Jahre mit einer Urkunde ausgezeichnet (von links): Michael Knaus, Anneliese Schmid, Rosa Hipp und Harald KleindienstFoto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Organistin und Chorleiterin in Personalunion

Auf 70 Jahre als Organistin kann Anneliese Schmid in diesem Jahr zurückblicken. Sie wurden nun dafür ausgezeichnet und erhielt zahlreiche Geschenke.

Hechingen-Stein. Die Vorsitzende des Katholischen Kirchenchores St. Markus, Rosa Hipp, ging in ihrer Begrüßungsrede auf Schmids Verdienste ausführlich ein. Die Geehrte ist außerdem auch noch seit 40 Jahren Chorleiterin.

Im Alter von zehn Jahren begann Schmid mit dem Klavierspielen und nahm dann auf dem Orgelstuhl ihrer Heimatgemeinde im bayerischen Wemding Platz und bereicherte mit ihrer geistlichen Musik und ihrem Können die Kirchgänger in ihrer Pfarrkirche. Die verstorbene Ehrenvorsitzende Hanni Kurz, Bernd Lohmüller sowie Pfarrer Plompen waren es, die Schmid damals dazu überredet haben, den Kirchenchor in Stein sowie die Tätigkeit als Organistin zu übernehmen.

Auch in Grosselfingen ist die Jubilarin im Einsatz

Bereits 1980 spielte sie ihren ersten Gottesdienst in der St. Markus Kirche. Auch nach 40 Jahren ist es ihr immer noch eine große Freude den Chor, wenn auch im Moment nur in spärlicher Besetzung (Männer Schola) zu leiten sowie die Orgel im Gottesdienst zu spielen, betont Schmid. Gleiches gilt auch für den Chor und die Aufgabe als Organistin in Grosselfingen.

Pfarrer Michael Knaus erwähnte bei seiner Laudatio das erste Kennenlernen mit Schmid. Er habe mit 15 Jahren schon im Jugendchor unter ihrer Leitung gesungen. Knaus betonte, dass auf sie immer Verlass zur Mitgestaltung der Gottesdienste ist und überreichte ihr die Urkunde, ein Buch sowie eine Musik-CD mit geistlichen Liedern der Erzdiözese Freiburg. Hipp überreichte Schmid die Urkunde für 40 Jahre Organisten- und Chorleiter-Tätigkeit in Stein sowie einen Blumenstrauß.

Geschenkkorb und Blumensträuße

Steins Ortsvorsteher Harald Kleindienst schloss sich mit guten Worten an und überreichte im Namen der Gemeinde einen Geschenkkorb. Robert Weimann vom Wortgottesdienst-Team überreichte Schmid einen Blumenstrauß sowie einen von ihm in Versen verfassten Glückwunsch.

Nach den Dankesreden wartete ein Vesperbüffet und Eugen Schetter spielte auf seiner Steirischen Orgel noch ein paar Lieder, unter anderem "Annelise, ach Anneliese", das für große Erheiterung sorgte.