Freuen sich auf den Neuanfang: Die Vorstandschaft des Jugendtreffs um ihren Vorsitzenden Clemens Erk (Vierter von links) und Stadtjugendpfleger Rainer Püttbach (rechts). Foto: Maute

Steinemer Jugend nutzt verordnete Denkpause und bedauert "Vorfälle "vom Sommer.

Hechingen-Stein - Die Wiedereröffnung des Jugendclubs Stein soll auch ein neuer Anfang werden. Diese Botschaft vermittelte die Hauptversammlung, die am Samstag im Rathaussaal abgehalten wurde.

Künftig soll im "Treff" wieder alles in geordneten Bahnen verlaufen. Wie die Jugendlichen betonen, habe man aus den unerfreulichen Vorfällen der jüngsten Zeit gelernt. Ihren Höhepunkt erreichten diese mit einer privaten Party, die im Sommer völlig aus dem Ruder lief und den ohnehin schon stark strapazierten Geduldsfaden der Anwohner endgültig zum Reißen brachte.

In der Ortschaftsratssitzung im September berichteten sie von Ruhestörungen und Sachbeschädigungen und machten dabei unmissverständlich deutlich: So kann und darf es nicht weitergehen. Man sei nicht mehr gewillt, diese "unhaltbaren Zustände" noch länger hinzunehmen, brachte es ein Bürger auf den Punkt – nicht, ohne dabei zu betonen, dass man, wenn der Betrieb geordnet verlaufe, nichts gegen den Jugendtreff einzuwenden habe.

Die Reaktion folgte auf dem Fuß. Ortsvorsteher Klaus Schetter und sein Gremium zogen die Reißleine und machten den "Treff" mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres dicht.

Die verordnete "Denkpause" haben die Jugendlichen nun dazu genutzt, um die Strukturen neu zu ordnen und die Regeln zu besprechen. "Uns ist es wichtig zu zeigen, dass das, was in letzter Zeit passiert ist, nicht unseren Jugendtreff repräsentiert", machte der neue Vorsitzende Clemens Erk in der Hauptversammlung am Samstag deutlich, in der auch Stadtjugendpfleger Rainer Püttbach zu Gast war.

Licht ist erneuert, und einen Tischkicker gibt es jetzt auch

Wie der Vorsitzende weiter berichtete, waren die vergangenen drei Wochen von zahlreichen Renovierungsarbeiten geprägt. So wurde etwa das Licht im Jugendtreff erneuert und der Raum mit neuen Sofas ausgestattet, die die Jugendlichen als Spende erhalten haben. Groß ist die Freude auch über den neuen Tischkicker, der bereits im "Treff" aufgestellt wurde. Weiterhin stand dort die Reparatur der Heizung an, und es wurden defekte Schlösser ausgetauscht.

Nachdem Kim Klotz den Kassenbericht vorgestellt hatte, blickte Schriftführerin Denise Lück auf ein "aufregendes und erfolgreiches Jahr" zurück, in dem einige Neumitglieder gewonnen werden konnten.

Als Veranstaltungen standen eine Weihnachtsfeier und eine Silvesterparty sowie das Maifeuer auf dem Programm, das der Jugendtreff traditionell ausrichtet. Letzteres sei auch 2018 wieder ein großer Erfolg gewesen, erklärte Denise Lück.

Ganz besonders stolz sind die Jugendlichen auf die erfolgreiche Renovierung der Terrasse, bei der alle kräftig mit angepackt haben. Bedauert werden dagegen die unerfreulichen Vorfälle, die letztlich zur vorläufigen Schließung des "Treffs" geführt hatten. "Wir alle haben aus den Konsequenzen gelernt und der Vorstand weiß, was künftig besser gemacht werden muss", richtete die Schriftführerin ihren Blick in die Zukunft.

Anlieger wurden zur Weihnachtsfeier eingeladen

Als erste Veranstaltung nach der Wiedereröffnung richtet der Jugendtreff am Samstag, 22. Dezember, ab 15 Uhr die Weihnachtsfeier mit Kindernachmittag aus, zu der die Bevölkerung herzlich willkommen ist und zu der die Anlieger persönlich eingeladen wurden. Bei Kinderpunsch, Glühwein und roten Würsten möchten die Jugendlichen ihre Gäste auf Weihnachten einstimmen. Den jüngsten Besuchern wird mit Tischkicker, Darts und vielem mehr ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Neuer Vorsitzender ist Clemens Erk. Das Amt des zweiten Vorsitzenden bekleidet Jan Umblia, Schriftführerin ist Denise Lück, Kassiererin Kim Klotz und zu Beisitzern wurden Henri Harfmann, Lukas Kleinmann, Lea Konstanzer und Silas Baumer gewählt.