Vladan Lipovina trifft mit dem HBW heute auf Frisch Auf Göppingen (links Tim Kneule). Foto: Kara

Eine Woche vor dem Saison-Auftakt empfängt Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten Frisch Auf Göppingen zum Derby.

Seinen finalen Test vor dem Ernstfall bestreitet Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten am heutigen Mittwochabend, wenn Frisch Auf Göppingen zum Derby in der Balinger Sparkassen-Arena aufkreuzt (Anpfiff: 19 Uhr).

"Es ist wohl auch der erste richtige Test für uns", sagt HBW-Trainer Jens Bürkle, "weil die Besetzung gegen Göppingen jener ähneln wird, mit der wir nächste Woche auch in die Saison starten."

Neben den Langzeitverletzten Marcel Niemeyer, Oddur Grétarsson und Kristian Beciri, wird auch Spielmacher Lukas Saueressig wegen einer Schulterblessur fehlen. Ob Mittelmann Björn Zintel, der seine Adduktorenbeschwerden zwar auskuriert hat aber erst am Montag wieder ins Training eingestiegen ist, gegen Göppingen aufläuft entscheidet sich erst kurzfristig.

Nicht alle Spieler voll integriert

Möglichst nah am Bundesliga-Alltag wollen sich Bürkle und sein Team zum Abschluss der Testphase bewegen. "Wir wollen diesen Switch hinbekommen. Es ist schon ein besonderes Spiel, es sind wieder Zuschauer mit dabei, und wir haben uns zwei Tage zur Vorbereitung auf den Gegner gegönnt, haben uns mit Göppingens Abwehr und Angriff auseinandergesetzt Außerdem haben wir jetzt eine Kapelle beisammen, die nach Wettkampf aussieht und auf sämtlichen Positionen zweifach besetzt", sagt Bürkle – alles also ganz nah an dem, was den HBW Balingen-Weilstetten in den kommenden Monaten Woche für Woche erwartet.

Und dennoch lässt sich Bürkle auf einen Balance-Akt ein – "Wir wollen ein gutes Spiel machen. Wenn alles normal läuft, ziehen wir es durch. Wir wollen uns nicht schonen und trotzdem sind es besondere Umstände, weil wir bisher nicht alle Spieler so integriert haben, wie wir das wollten", sagt Bürkle.

Das gilt vorrangig für Neuzugang Nikola Stevanovic. Der österreichische Nationalspieler, der von den Fivers Margareten nach Balingen wechselte, verpasste wegen einer Oberschenkelverletzung einige Wochen der Vorbereitung. "Er braucht Spielzeit gegen einen Gegner mit Bundesliga-Format. Auch wenn Vladan Lipovina überragend spielt, wir Nikola gegen Göppingen viele Minuten bekommen", so Bürkle. Einen großen Schritt weiter ist da zwar der Isländer Daniel Ingason, aber auch muss soll sich noch besser an das Niveau anpassen. "Bi ihm läuft es super. Er ist in der Abwehr schon sehr weit und kommt auch im Angriff immer besser zur Geltung", sagt Bürkle.

Für Zuschauer gilt die 3G-Regel

Frisch Auf Göppingen hat sich für die kommende Saison ein hohes Ziel gesetzt – Platz sechs soll es am Ende für das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer sein. Nach einer 23:37-Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen zeigte sich Frisch Auf zuletzt verbessert und spielte bei der eigenen Saisoneröffnung in der Göppinger EWS-Arena gegen den HC Erlangen 25:25.

Tickets für das Spiel gibt es online über www.h-bw.de/tickets. Für die Besucher des Derbys gilt die 3G-Regel. Demnach dürfen alle in die Halle, die vollständig geimpft oder genesen sind. Alle anderen, auch Kinder, müssen einen negativen Corona-Test vorweisen. In der Halle besteht Maskenpflicht.