Ob HBW-Kapitän Felix Danner (am Ball) und seine Teamkollegen dem Favoriten aus Berlin ein Bein stellen können? Foto: Eibner/Duddek

Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten ist stark in die Bundesliga-Saison gestartet. Doch am Freitag kommen die Füchse Berlin nach Balingen – die haben noch keinen Punkt abgegeben.

Fünf Punkte aus fünf Spielen – der Start des HBW Balingen-Weilstetten in die Saison 2023/24 Handball-Bundesliga ist gelungen. Am Freitag empfängt das Team von Trainer Jens Bürkle die Füchse Berlin in der Balinger Sparkassen-Arena (Anpfiff: 20 Uhr) – und die haben nach fünf Spieltagen eine makellose Bilanz.

Zoff um Berlins fünften Saisonsieg

Um die aber mussten die Berliner bei ihrem letzten Auftritt lange bangen, denn im Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf lagen die Füchse am vergangenen Sonntag lange Zeit und mit bis zu sechs Toren im Hintertreffen, und drehten das Spiel noch auf den letzten Drücker. Sekunden vor Schluss setzte Routinier Hans Lindberg per Siebenmeter den Siegtreffer zum 34:33. 7

Videobeweis liefert für Zündstoff

Dem war ein umstrittenenden Videobeweis vorausgegangen der nun zu einem Nachspiel führt, denn Hannover hat Einen Einspruch gegen die Wertung beim Bundessportgericht des DHB eingelegt. Branko Vujovic soll beim Stand von 33:33 die Ausführung eines Berliner Freiwurfs verzögert haben, weil er den Ball nicht sofort zu Boden gelegt hatte. Die Referees entschieden nach Ansicht der Szene auf Rote Karte gegen den Hannoveraner und Siebenmeter für Berlin – so verlangt es das Regelwerk bei einem solchen Verstoß in den finalen 30 Sekunden eines Spiels. Und Lindberg verwandelte. Nun erhoffen sich die Burgdorfer einer Aufklärung der strittigen Szene.

Däne Gidsel der zentrale Füchse-Faktor

Die Garanten für die Berliner Siegesserie sind die beiden dänischen Asse Mathias Gidsel im rechten und Lasse Andersson im linken Rückraum – beide bringen es bereits auf 32 Treffer. „Berlin ist schon mit Weltklassespielern gespickt, aber Gidsel ist schon ei zentraler Faktor, im 1:1 ist er einer der besten der Welt. Das müssen wir in der Abwehr gemeinsam lösen“, sagt HBW-Trainer Jens Bürkle, der mit der bisherigen Bilanz von 5:5 Punkten „leben kann. Gegen Erlangen wären zwei Punkte drin gewesen, in anderen Spielen hatten wir auch mal Glück. Aber ist okay, das muss man als Aufsteiger erstmal schaffen.“

Bürkle: „brauchen auf jeden Fall eine Topleistung“

Ob gegen die Füchse etwas Zählbares hinzukommt? „Wir brauchen in jedem Fall eine Topleistung, egal, ob die gut oder schlecht spielen. Spielen wir gut, kann es ein offenes Ding werden“, sagt Bürkle. Während er keine Verletzungssorgen hat, muss Berlins Coach Jaron Siewert weiterhin auf Paul Drux (Achillessehnenriss) und Valter Chrintz (Kreuzbandriss) verzichten.

Das letzte Aufeinandertreffen hat schwerwiegende Folgen

Die Bilanz spricht klar für Berlin. Von 27 Vergleichen mit dem HBW gewannen die Füchse 20, einmal setzten sich die „Gallier“ durch. Zuletzt trennten sich die Teams zweimal unentschieden. Besonders bitter war für den HBW das letzte in Balingen. Denn am vorletzten Spieltag der Saison 2021/22 wurde Oddur Gretrasson beim Stand von 23:23 vier Sekunden vor Schluss von Fabian Wiede siebenmeterreif gefoult. Doch die Referees entschieden damals gegen den HBW – und mit dem remis war dessen Abstieg quasi besiegelt. Bürkle ist sich sicher: „Hätten wir das Spiel damals gewonnen, wären wir in der Liga geblieben.“