Küchenmöbelhersteller Matthias Rempp präsentierte bei der Wildberger Hausmesse neue Stücke aus seiner Herstellung Foto: Geisel

Der Küchenhersteller Rempp präsentierte bei seiner Hausmesse in Wildberg neue Designs und Haushaltshilfen. Sowohl optisch als auch funktional hat sich dabei einiges geändert.

Wildberg - "Die Kunst ist, Optik und Funktion zusammenzubringen", weiß Matthias Rempp. Eine Woche lang präsentierten der Wildberger Küchenmöbelhersteller Rempp Küchen und sein Team unter diesem Motto wieder neue Trends ihrer Branche. Diese jährliche Hausmesse richtet sich zwar an Geschäftskunden, doch können Privatkunden tagtäglich die Neuheiten in den großzügigen Ausstellungsräumen in Augenschein nehmen.

Dunkle Ausführungen sind aktuell in Mode

Eines der Highlights der aktuellen Küchensaison ist die neue Front in Rillenoptik, die Rempp in sein Sortiment aufgenommen hat. Das helle Holz wirkt freundlich und die besondere Struktur verleiht der Front ein außergewöhnliches Design. In der Ausstellung wird sie mit einer Kücheninsel präsentiert, die mit einer neuen Front und Arbeitsplatte in Keramik ausgestattet ist. Durch die durchgängige Gestaltung wirkt diese wie aus einem Guss, "wie ein Monolith", beschreibt Rempp. Die neuen Keramikplatten sind ein echter Hingucker, denn sie weisen ein Adermuster auf, wie man es eigentlich von Marmor kennt. Erhältlich sind sie in zwei verschiedenen Farben, in hell und dunkel. Letzteres liegt aktuell im Trend, wie Matthias Rempp feststellt. Dunkles Grau, Kupfer, Messing und Bronze seien sehr gefragt. "Wir werden sehen, wie lange sich das hält." Da matte Oberflächen derzeit beliebt sind, trifft es sich gut, dass Acrylglas für Fronten zwischenzeitlich ebenfalls in matter Ausführung erhältlich ist. "In der Vergangenheit gab es diese nur in Hochglanz", so Rempp. Einen besonderen Touch erhalten Küchen zudem durch die neuen beleuchteten Vitrinenschränke

Auch Neuheiten sind in die Palette aufgenommen worden

Durch den Dunkle-Farben-Trend gewinnt die bereits seit Jahren bei Rempp erhältliche Anti-Fingerprint-Beschichtung noch mehr an Bedeutung. Denn auf dunklen Tönen sind Fingerabdrücke sonst noch viel deutlicher zu sehen. Apropos dunkel: In seine Angebotspalette nimmt Rempp immer wieder Neuheiten auf, um verschiedene Kundenwünsche bedienen zu können. Mut beweist der Küchenhersteller mit seinem neuen Grün, welches in der dunklen, unaufdringlichen, matten Variante durchaus einen stilvollen Akzent setzt. Auch mit dem neuen, hellen Pinien-Dekor erweitert Rempp Küchen seine Produktpalette, denn ein breit aufgestelltes Angebot ist von Vorteil, findet Matthias Rempp.

Eine "Nische" sind auch die Haushaltsraum-Ausstattungen von Rempp. "Dafür gibt es keine speziellen Hersteller", weiß der Geschäftsführer. Deswegen hat das Wildberger Unternehmen spezielle Schranklösungen hierfür entwickelt, die beispielsweise praktisch für Wäschekörbe sind.

Auch Funktionalität gehört dazu

Hinzu kommen einige funktionale Verbesserungen. Beispielsweise sind die Körbe für Haushaltsschränke nun verstellbar – und abgesehen davon, wie andere Beschläge auch, farblich auf den dunklen Anthrazit-Ton in den Schränken abgestimmt. Die Pocketschränke, bei denen Türen seitlich neben einem Schrank in einer Art Tasche verschwinden, gibt es seit Neustem auch in halber Höhe. Dadurch können unterhalb noch Schubladen platziert werden, die ohne Öffnen der Türen erreichbar sind. Es hat sich also wieder einiges getan seit der letzten Hausmesse – optisch und funktional.