Der Bau des Parkhauses Zentrum auf der Groß’schen Wiese ist im Investitionsprogramm der Stadt im laufenden Jahr der größte Posten mit 6,5 Millionen Euro. Ab Mitte Juli wird der Parkplatz gesperrt sein, Anfang September soll dann der Bau beginnen. Foto: /Otto

Ein Investitionsprogramm in Rekordhöhe hat sich Rottweil vorgenommen. Allein die 25 größten Bauvorhaben schlagen bis 2027 mit mehr als 84 Millionen Euro zu Buche. Insgesamt sind es in diesem Zeitraum sogar mehr als 100 Millionen Euro.

Der Gemeinderat der Stadt Rottweil hat am Mittwochabend den Haushalt für das laufende Jahr einstimmig verabschiedet. Die Beratungen standen dieses Mal unter anderen Vorzeichen: Es ist der erste Haushalt, der unter der Regie des neuen Fachbereichsleiters Martin Oberstebrink entstanden ist. Und doch erinnerte vieles an die Vorjahre.