Der Antrag des Ortschaftsrats Leidringen, Geld für die Planung der energetischen Sanierung der Grundschule zu bewilligen, ist im Gemeinderat erfolgreich gewesen. Foto: Reich

Nach ausgiebiger Diskussion hat der Rosenfelder Gemeinderat den Haushaltsplan 2022 beraten und beschlossen. Zwei Anträgen wurde entsprochen.

Rosenfeld - Um 70.000 Euro vergrößert sich das Volumen des Zahlenwerks. Der Gemeinderat folgte dem Wunsch des Leidringer Ortschaftsrats, 35.000 Euro als Planungsrate für die energetische Sanierung der Grundschule einzustellen. Die gleiche Summe ist für die in Heiligenzimmern gewünschte Planung der Sanierung der Wendelinuskapelle vorgesehen.

Kämmerin Isabell Hinger skizzierte die Ausgangslage. 2022 sollen keine weiteren Steuer- und Gebührenerhöhungen erfolgen, die wirtschaftliche Lage erhole sich, aber die Energiekosten sollen weiter steigen. Sie rechnet mit einer Erholung der Steuereinnahmen, besonders aus der Gewerbesteuer, wollte aber den Fokus bei der Mittelanmeldung auf Notwendigkeit und Dringlichkeit richten, wie es der Haushaltserlass des Kommunalamts für den Plan 2021 schon explizit formuliert habe.

Schwerpunkte sind im Finanzhaushalt der An- und Umbau der Täbinger Halle, für den 2022 500 000 Euro bereitstehen und in den Folgejahren weitere Mittel in Millionenhöhe, der FTTB-Glasfaserausbau mit drei Millionen je Stadtteil, das Retentionsbodenfilterbecken Taugstein mit 500 000 Euro in diesem Jahr und 1,6 Millionen insgesamt, sowie der Endausbau im Baugebiet Rosenfeld-West (490 000 Euro) und Gewerbegebiet Dornbrunnen IV (450 000 Euro).

14,8 Millionen Euro sind im Finanzhaushalt für Bauinvestitionen vorgesehen, 951 000 Euro für den Erwerb von Grundstücken und 381 700 Euro für den Erwerb von Sachvermögen.

Info

  Ergebnishaushalt: ordentliche Einnahmen 21,8 Millionen Euro

Ausgaben 23,7 Millionen Euro. Ergebnis: -2,4 Millionen.

  Finanzhaushalt:

Zahlungsmittelbedarf Ergebnishaushalt -1,2 Millionen Euro

Finanzierungsmittelbedarf aus Investitionstätigkeit: -7,5 Millionen Euro

Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit (Kredit): 2 Millionen Euro

Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit 0 Euro

Änderung Finanzierungsmittelbestand: -5,49 Millionen Euro

Gesamtbetrag Krediterm#ächtigung: 2 Millionen Euro

Verpflichtungsermächtigungen: 7,15 Millionen Euro

Höchstbetrag Kassenkredite: 4,6 Millionen Euro