In der Hauptversammlung des Hausener Albvereins ist Heinz Murr für 50-jährige Mitgliedschaft von Karin Schreijäg und Fritz Prestel geehrt worden. Foto: Neher Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäbischer Albverein Hausen am Tann blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück / Ehrung für Heinz Murr

Von Sarah Neher Hausen a. T. Stolz ist der Albverein Hausen am Tann auf das neue Lochenkreuz. Dies ist in der Hauptversammlung deutlich geworden. Im laufenden Jahr sind einige neue Angebote geplant.Der stellvertretende Vorsitzende Fritz Prestel ließ das ereignisreiche und arbeitsintensive Jahr Revue passieren. Vertrauensfrau Karin Schreijäg ging auf die vielfältigen Aktivitäten wie Wanderungen, Ausflüge, Landschaftspflege und Instandhaltungsarbeiten ein. Auch bei der Osterausstellung seien viele Besucher verzeichnet werden.

Als größtes Projekt bezeichnete sie die Anschaffung und Aufstellung des neuen Lochenkreuzes. Auf Grund der finanziellen Lage des Vereins sei ein Spendenaufruf gestartet worden, der großen Anklang gefunden habe. Zahlreiche Geldspenden seien eingegangen, zwei Angebote für ein neues Kreuz gemacht worden, wobei der Vorschlag der Zimmerei Reger aus Deilingen ausgewählt wurde. Die Zimmerer hätten es sich nicht nehmen lassen, das von ihnen gestiftete Kreuz am 3. Oktober selbst auf den Lochenstein zu tragen und zu errichten. Hunderte Besucher hätten der Einweihung bei strahlendem Herbstwetter beigewohnt. Karin Schreijäg bedankte sich bei der Zimmerei, den Helfern und der Gemeinde für die Unterstützung, die weit über das normale Maß hinausgegangen sei. Ein Dank galt auch Hannelore und Peter Cura für die Organisation der Osterausstellung.

Schriftführerin Maria Schewe berichtete über die Aktionen, von denen einige in Kooperation mit befreundeten Ortsgruppen veranstaltet worden seien.

Im Ausblick auf das Wanderjahr 2014 hob Fritz Prestel die neuen Angebote wie Orientierungslauf, Geocaching und Hochgebirgswanderung hervor und dankte Schewe für ihr Engagement. Kassierer Friedrich Neher berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und stellte ein positives Jahresergebnis vor. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine hervorragende Kassenführung. Wegewart Thomas Schreijäg berichtete über den Hangrutsch am Plettenberg. Die geplante Sanierung des Steilaufstiegs soll in diesem Jahr mit den Ortsgruppen Dotternhausen und Ratshausen gemacht werden. Zudem informierte er über eine Initiative von Mountainbikern und dankte allen, die ihn bei der Pflege und Unterhaltung der Wanderwege unterstützt haben.

Stellvertretend für Bürgermeister Heiko Lebherz bedankte sich Maria Schewe bei Funktionären und Helfern für die Arbeit zum Wohl der Gemeinde. Sie führte die Entlastung des Vorstands herbei, die einstimmig beschlossen wurde.

Heinz Murr, langjähriger Kassierer, Vertrauensmann, Wegewart und Beisitzer, erhielt die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft im Albverein. Murr sei ein "Albvereinler mit Leib und Seele", betonte Fritz Prestel, der die besondere Ehrung überreichte. Die Osterausstellung findet am 12. und 13. April statt. Viele Aussteller haben sich angemeldet. Im Anschluss wurden Fotos von den Vereinsveranstaltungen gezeigt.