Alte Häuser machen die Idylle der Stadt Horb aus, nicht nur am Mühlkanal. Kommt für viele irgendwann eine Sanierungspflicht? Foto: Horb

Die EU-Kommission schlägt eine Sanierungspflicht für Gebäude vor, die besonders viel Energie verbrauchen. Demnach sollen Wohnungen und Häuser bis spätestens 2030 renoviert werden. Der Haus- und Grundeigentümerverein Horb betrachtet die EU-Pläne mit Skepsis.

Horb - Noch sind es nur Pläne. Aber klar ist: Die EU-Kommission liebäugelt mit der Einführung einer EU-weiten Klima-Sanierungspflicht für alte Gebäude. Nach Einschätzung des Dachverbands von Haus & Grund bedeutet die von der EU-Kommission geplante neue Gebäuderichtlinie für 40 Millionen Gebäude europaweit das Aus. In Deutschland seien es ungefähr drei Millionen Gebäude, die in zwei Stufen ab 2030 und 2033 nicht mehr genutzt werden dürften.