Der neu wiedergewählte Ausschuss: Michael Häfele (hinten, von links), Dennis Steeb, Dirk Frey und Nick Spitschu sowie Bernd Brüstle (vorne, von links), Marco Schneider, Madlen Zifle, Norbert Ring und Frank Schlecht Foto: Zifle

Die Mitglieder des SV Ettmannsweiler haben ihren Vorstand im Amt bestätigt. Außerdem schuf die Hauptversammlung den Rahmen für die Ehrung von Michael Häfele und Udo Schmelzle für jeweils 25-jährige Vereinszugehörigkeit.

In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Helmut Lieske ließ dessen Stellvertreter Marco Schneider die Höhepunkte des vergangenen Jahres anhand des von Schriftführerin Madlen Zifle verfassten Rückblicks Revue passieren. Besonders hob er das gemeinsame Pizzabacken, das Fleckenturnier, die Altpapiersammlung und die Wanderungen hervor.

In sportlicher Hinsicht habe die Spielgemeinschaft vom SV Ettmannsweiler und der Spielvereinigung Aichelberg die vergangenen Saison mit 39 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz beendet. Kassier Dirk Frey informierte über die finanzielle Situation des Vereins, die Kassenprüfer Robin Lutz und Norbert Ring attestierten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Trainer Daniel Pilarski, der das Amt im Sommer übernommen hat, berichtete, dass man derzeit auf Platz neun stehe. Er zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Spieler und konnte bereits eine positive Entwicklung der Mannschaft feststellen.

Angespannte Situation

Allerdings erinnerte er auch an die angespannte personelle Situation, die Abgängen, verletzten Spielern und Auslandsaufenthalten von Studenten geschuldet sei. Die Rückrunde will er von Anfang an mit einer geschlossenen Teamleistung angehen, um gegenüber den vielen gleichstarken Mannschaften nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Trainer für ein weiteres Jahr

Pilarski dankte den Mitgliedern und den Fans für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung Woche für Woche am Spielfeldrand, insbesondere aber den Frauen, die an Trainingsabenden die Mannschaft mit Essen versorgen und somit auch die Gemeinschaft unterstützen. Aus seiner Sicht ist das nicht selbstverständlich. Marco Schneider gab anschließend bekannt, dass man die Zusammenarbeit mit Daniel Pilarski um ein Jahr verlängert habe.

Marco Schneider, zweiter Vorsitzender (Mitte) ehrte die beiden Jubilare Udo Schmelzle (links) und Michael Häfele für ihre 25-jährige Treue zum Verein. Foto: Zifle

Bürgermeister Jochen Stoll leitete zuerst die Entlastung und dann die Neuwahl des Vorstands. Ausnahmslos waren alle Vorstands- und Ausschussmitglieder bereit, ihre Ämter auch weiterhin auszuüben. Alle wurden im Amt bestätigt: Vorsitzender bleibt somit Helmut Lieske, zweiter Vorsitzender ist Marco Schneider, Kassier Dirk Frey, Schriftführerin Madlen Zifle und Jugendleiter Nick Spitschu. Den Ausschuss bilden Bernd Brüstle, Michael Häfele, Norbert Ring, Frank Schlecht und Dennis Steeb. Kassenprüfer bleiben Norbert Ring und Robin Lutz.

Zwei Mitglieder geehrt

Bürgermeister Stoll lobte den enormen Zusammenhalt der Mitglieder sowie die sehr gute wirtschaftliche Führung und wünschte viel sportlichen Erfolg im neuen Jahr. Der Verein sei eine Bereicherung – gerade für einen so kleinen Ort wie Ettmannsweiler.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung: Der zweite Vorsitzende zeichnete Michael Häfele und Udo Schmelzle für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft im SV Ettmannsweiler aus. Abschließend dankte er allen Vereinsmitgliedern, Zuschauern und Vorstandsangehörigen für ihr Engagement, außerdem der Spielvereinigung Aichelberg für die gute Zusammenarbeit bei der Spielgemeinschaft.