Ortsvorsteher Uwe Traub (von links), Hermann Reinhardt, Waltraud Großmann, Anni Majer, Chorleiter Gunther Faiß, erster Vorsitzender Werner Dengler. Foto: Stangenberg

Der Effringer Gesangverein blickte in seiner Hauptversammlung auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Da Chorleiter Paul Ehrmann den Chor im vergangenen Jahr verließ, sucht der Verein noch immer nach einem neuen Leiter.

Mit „Fröhlich klingen unsere Lieder“, eröffnete der Gesangverein Eintracht Effringen, die gut besuchte Jahreshauptversammlung im Sängerheim.

Erster Vorsitzender Werner Dengler berichtete über ein erfolgreiches, aber auch intensives Vereinsjahr 2023 und die gelungenen Auftritte beim Theaterwochenende, in der Schönbronner Halle unter Leitung von Vizechorleiter Gunther Faiß.

Als besonderen Höhepunkt nannte er das gelungene Abschiedskonzert unter Leitung, von Chorleiter Paul Ehrmann und dem Orchester Camerata viva Tübingen. Seit Oktober leitet Gunther Faiß übergangsweise die Singstunden und die Auftritte. Man ist auf der Suche nach einem neuen Chorleiter.

Besonders freut ihn das gute Miteinander und dem engagierten Einsatz der Aktiven und Passiven Mitglieder, sowie den Freunden der Eintracht, bei Veranstaltungen wie rund ums Backhaus und Lausbua. Der Geburtstagskaffeenachmittag für runde Geburtstage fördernder Mitglieder, ab 70 Jahre wurde gut angenommen und wird dieses Jahr wieder stattfinden.

Lob vom Ortsvorsteher

Nach dem Rückblick auf die Aktivitäten 2023 durch Schriftführerin Anni Majer, konnte Kassier Norbert Trinkaus, dank den großzügigen Spendern über einen positiven Kassenstand berichten. Die Entlastung der Vorstandschaft mit Zustimmung der Versammlung lag in den Händen von Ortsvorsteher Uwe Traub, der die Gelegenheit nutzte, lobend auf die Vereinskultur einzugehen, es freut ihn, dass der Verein gut aufgestellt ist.

Wahlen und Ehrungen

Die Gewählten
Zweite Vorsitzende: Erika Ritz, Schriftführerin: Anni Majer, Beisitzer: Elsbeth Walz, Reinhold Geigle und Horst Volz, Ingrid Seibold (Olaf Häusler stellte sich nicht mehr zur Wahl), Kassenprüfer: Walter Dürr und Reinhold Geigle

Die Geehrten
70 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Hermann Reinhardt, davon zwölf Jahre aktiver Sänger; 60 Jahre: Waltraud Großmann (Sopran); 40 Jahre: Anni Majer (Alt und 30 Jahre Schriftführerin); Lange Jahre Beisitzerinnen: Elsbeth Walz (25 Jahre) und Elke May (zehn Jahre); Singstundenbesuch: Dietlind Könitzer fehlte nur ein Mal und Birgit Ritz nur zwei Mal.