Hauptversammlung: Claus Ehinger gibt Vorsitz nach 28 Jahren ab / Ralf Kern und Frank Nagel übernehmen

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. Nach 28 Jahren hat Claus Ehinger den Vorsitz des Schützenvereins Bösingen abgegeben. Für seine Verdienste wurde er bei der Hauptversammlung zum Ehrenoberschützenmeister ernannt. Mit Ralf Kern und Frank Nagel hat der Verein nun gleich zwei Vorsitzende.

Nach zwei Jahren hatte der Verein zur Hauptversammlung eingeladen – coronabedingt nicht ins Schützenhaus, sondern in den Gemeindesaal. Neben den Geschäftsberichten für zwei Jahre standen Ehrungen und Wahlen, denen eine Satzungsänderung vorausging, auf der Tagesordnung.

Finanzen brechen ein

2019 hatte der Schützenverein neben seinem Mandelbergschießen zum Preisbinokel, Dorfpokalschießen, zum 60-Schuss-Turnier, dem Pizzaessen für die Vereinsjugend, zu Grillfest, Herbstfest und Weihnachtsfeier eingeladen, wie Schriftführerin Jana Wachter berichtete. Der Verein nahm auch am Sommerferienprogramm der Gemeinde und an der Jugendsommerrunde in Grüntal teil. Ein Jahr später musste vieles abgesagt werden – nur Mandelbergschießen, Preisbinokel und die Teilnahme am Sommerferienprogramm blieben übrig.

Da coronabedingt keine der Runden zu Ende geschossen werden konnte und keine Meisterschaften stattfanden, fiel der Bericht von Schießleiter Andreas Wolf kurz aus. Er erinnerte lediglich an die Vereinsmeisterschaften. Die ausgefallenen Veranstaltungen haben sich auch negativ auf die Finanzen ausgewirkt. Laut Kassierer Günther Spieß hatte der Verein 2019 noch einen Gewinn von etwas mehr als 800 Euro erzielt. 2020 endete mit einem dicken Minus von rund 1800 Euro.

Die Entlastung für beide Jahre führte Ortsvorsteher Adolf Gärtner herbei. Er betonte die Wichtigkeit von Vereinen für die Gemeinde, auch für soziale Kontakte. Er wünsche sich, dass Treffen wieder Normalität werden und appellierte: "Pflegt das Miteinander, ob mit aktivem Schießbetrieb oder ohne."

Weil sich Vorsitzender Claus Ehinger und Stellvertreterin Carmen Wolf nicht mehr zur Wahl stellten und kein Mitglied bereit war, den Vorsitz alleine zu übernehmen, wurde eine Satzungsänderung vorgeschlagen, die es erlaubt, den Posten des Vorsitzenden mit einem Gremium von bis zu drei Personen zu besetzen, die bei internen Abstimmungen eine Stimme haben, sich aber die Aufgaben des Vorsitzenden und des Oberschützenmeisters teilen. Jana Wachter stellte die Änderung vor, die auch vorsieht, dass der Verein seinen Namen von Schützenverein Bösingen in Schützen-Verein Bösingen 1956 ändert. Nach kurzer Diskussion wurde der Satzungsänderung geschlossen zugestimmt.

Die Wahlen ergaben, dass der Schützenverein künftig von zwei Vorsitzenden – Ralf Kern und Frank Nagel – geführt wird. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Julia Steinhart gewählt. Jana Wachter bleibt Schriftführerin, Günther Spieß Kassierer und Andreas Wolf Schießleiter. Zu Beisitzerin Susanne Dieterle kommen in den Ausschuss Claus Ehinger, Constantin Wolf und Marcel Kern neu hinzu. Kassenprüfer sind künftig Frank Armbruster und Alexander Steinhart.

Eigentlich sollte Claus Ehinger zum Ehrenmitglied ernannt werden, doch alle waren dafür, dass er für seine jahrelangen Verdienste den Titel Ehrenoberschützenmeister erhalten sollte.

37 Jahre im Vorstand

Ehinger ist seit 1977 Mitglied im SV Bösingen. 1984 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden, 1993 zum Vorsitzenden gewählt. 28 Jahre lang übte er dieses Amt aus. Stellvertretend für den Ausschuss dankte ihm Günther Spieß für das Engagement. Während der Amtszeit Ehingers wurde der Farrenstall zum Vereinsheim umgebaut, in das der Schützenverein umzog. Zum Dank erhielt Ehinger ein Geschenk, für seine Frau Traude gab es Blumen. Der scheidende Vorsitzende dankte dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit. Es sei eine schöne, zeitweise aber auch anstrengende Zeit gewesen, blickte er zurück.

Bereits seit 40 Jahren sind Claus Kübler und Karl-Heinz Koch Mitglied im Schützenverein Bösingen. Heide Mast und Dieter Huß halten dem Verein seit 25 Jahren die Treue. Für langjährige Mitgliedschaft wurden außerdem Walter Weisz, Valentin Grünberg, Marcel Kern und Julian Bilger geehrt.