Unter anderem mit diesem Pizzaschieber hagelte es in der Nacht zum Sonntag am Stuttgarter Hauptbahnhof Schläge. Foto: Polizei

Am Wochenende kommt es in einem Markt am Stuttgarter Hauptbahnhof gleich zu zwei schweren Schlägereien - dabei setzen die Kontrahenten Messer, einen Besenstiel und selbst einen Pizzaschieber ein.

Stuttgart-Mitte - Am Stuttgarter Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte ist es am Wochenende zu zwei Schlägerereien gekommen - Schauplatz war beide Male eine Marktstation.

Wie die Polizei meldet, kam es am Freitag gegen 0.30 Uhr zunächst zwischen mehreren Mitarbeitern der dortigen Geschäfte und einer Gruppe von vier 24 bis 44 Jahre alten Männern zum Streit. Danach eskalierte die Situation. Die Gruppen griffen sich gegenseitig mit Faustschlägen und Fußtritten an und traten und schlugen dabei auch noch auf Kontrahenten ein, die schon am Boden lagen.

Mit Besenstiel und Messer angegriffen

Ein Mann schlug mit einem Besenstiel auf seinen Gegner ein, ein Mitarbeiter des Gastronomiebetriebs soll mit einem rund 50 Zentimeter langen und einem kleineren Messer andere bedroht haben.

Sicherheitsbeamte der Deutschen Bahn versuchten die Situation zu beruhigen und verständigten die Bundespolizei. Bis zum Eintreffen der drei Streifen hatte sich die Vierergruppe bereits abgesetzt, konnte aber nach kurzer Fahndung am Bahnhof in Bad Cannstatt gestellt werden. Einer der Männer, ein 44-Jähriger, befand sich zum Tatzeitpunkt auf Bewährung. Er wurde vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt.

Mehrere Beteiligte wurden bei der Schlägerei leicht verletzt, ein 36-Jähriger kam in ein Krankenhaus. 

Zweite Schlägerei einen Tag später

Schon in der nächsten Nacht kam es an der Marktstation schon wieder zu einer Schlägerei. Zwei bislang unbekannte Personen und ein 25-Jähriger griffen Zeugenaussagen zufolge mit Faustschlägen und Fußtritten zwei 36- und 37-Jährige an. Dabei benutzte einer der Beteiligten einen Pizzaschieber, um auf seine Kontrahenten einzuschlagen.

Als die Bundespolizei eintraf, waren die zwei Unbekannten bereits verschwunden. Eine sofortige Fahndung brachte bislang keinen Erfolg. Die Beamten gehen allerdings davon aus, dass beide Schlägereien in Zusammenhang stehen. Sie ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung in mehreren Fällen.