Werner Müller vom städtischen Amt für Kultur und Marketing warb vor Frank Kloses Kamera für den Touristenort Haslach. Foto: Seehase Foto: Schwarzwälder-Bote

Motorrad-Journalisten erkunden die Stadt. Reportage über  Tour entlang der Fachwerkstraße.

Haslach - Schon heute ist Haslach ein beliebtes Ziel für Motorrad-Touristen. In Zukunft könnten es noch ein paar mehr werden. Der Grund: Der Besuch von Mitarbeitern eines Motorrad-Magazins.

Ihre Motorräder hatten sie vor dem Haslacher Rathaus abgestellt, dann schwärmten die Männer und Frauen um Frank Klose, dem Chefredakteur der Zeitschrift "Motorrad & Reisen", in die Altstadt aus. Ausgerüstet mit Kameras und Fotoapparat machten sie sich auf die Suche nach den schönsten Ecken des "Städtle" und bannten diese auf die Speicherkarten. Später sollen diese Bilder Teil einer Reportage über eine Tour entlang der Deutschen Fachwerkstraße werden, der ab September in zwei Teilen in der Printausgabe von "Motorrad & Reisen" und ab November als zweiteilige DVD in Fernsehqualität veröffentlicht werden soll.

Dafür hatte die fünfköpfige Gruppe, zu der neben Frank Klose noch Kameramann Nils Zschage, Marion Martin, Ivonne Gabeling und Susanne Fischer gehören, bis gestern bereits eine stolze Strecke auf ihren Motorrädern zurückgelegt. Gestartet waren sie im niedersächsischen Celle. Dann ging es über Mühlhausen und Schmalkalden in Thüringen in die Harzstädte Wernigerode und Osterode. Meersburg am Bodensee und Birkendorf im Südschwarzwald steuerten die Motorrad-Journalisten an, ehe Haslach im Kinzigtal an die Reihe kam.

Hier stand Werner Müller vom städtischen Amt für Kultur und Marketing Chefredakteur Frank Klose Rede und Antwort. Vor der Kamera wies Müller auf die Attraktionen Haslachs – Trachtenmuseum, Freihof oder das Besucherbergwerk "Segen Gottes" – hin und hob auch die klimatischen Vorzüge der Region hervor. Natürlich durfte auch ein Hinweis auf den wohl berühmtesten Sohn der Stadt, Heinrich Hansjakob, nicht fehlen, ehe Müller die "Motorradfreundlichkeit" der Gegend pries. Das fünfköpfige Team von "Motorrad & Reisen", laut Frank Klose mit einer Auflage von mehr als 100 000 Zeitschriften die Nummer drei auf dem deutschsprachigen Markt, zeigte sich begeistert von dem, was sie während seines kurzen Aufenthalts entdeckt hatte.

Geplant sei, so der Chefredakteur weiter, den Etappenort Haslach im zweiten Teil des Printberichts über die Tour auf der Deutschen Fachwerkstraße in der Novemberausgabe zu veröffentlichen. Der zweite Teil der DVD, in der Haslach vorgestellt wird, soll mit der ersten Ausgabe von "Motorrad & Reisen" im kommenden Jahr veröffentlicht werden.