Neue Selbsthilfegruppe in Haslach soll Austausch erleichtern / Teilnehmer wählen Themen

Von Christine Störr

Haslach. Bei Asthma und Allergien handelt es sich um Krankheiten, die in der Bevölkerung zunehmen, dennoch von den Betroffenen verschwiegen oder vom Umfeld verniedlicht werden.

Um das Bewusstsein zu schärfen, das Thema aufklärend zu vertiefen und den Austausch zu ermöglichen, ist nun die Selbsthilfegruppe "Asthma & Allergien" unter dem Dach der Kolpingsfamilie gegründet worden.

Heinrich Stöhr erläuterte die Ziele der Gruppe mit der Hilfe zur Selbsthilfe, die über ein Netzwerk aus Betroffenen, Angehörigen und interessierten Laien wie Lehrern oder Gruppenleitern vermittelt werden soll. "Betroffene und Angehörige sollen ihre Krankheit in Augenhöhe mit dem behandelnden Arzt besprechen können und dafür mit Vorträgen fit gemacht werden", blickte Stöhr auf das Jahresprogramm 2011.

Die Selbsthilfegruppe wird innerhalb der Haslacher Kolpingsfamilie eine eigenständige Gruppierung bleiben, kann aber die Räume kostenfrei nutzen. "Wir haben in enger Zusammenarbeit mit dem ›Gesunden Kinzigtal‹ bereits hochkarätige Vorträge angeboten und wollen dieses ausbauen", so Stöhr. An jedem ersten Donnerstag im Monat wollen sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe "Asthma & Allergien" ab 19.30 Uhr zum Erfahrungsaustausch treffen und dabei jeweils ein Thema besprechen, das die Gruppe im Vorfeld aussucht.

"Die Vorträge und das Infomaterial sollen für die Besucher grundsätzlich kostenfrei bleiben und nur, wenn es unbedingt notwendig wird, gegen den Selbstkostenpreis abgegeben werden", erläuterte Stöhr und verwies auf die finanzielle Unterstützung der Selbsthilfegruppe durch die Gemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen.

Ingo Kempf von der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Offenburger Landratsamt war nach Haslach gekommen – und freute sich über die gute Vorarbeit, die Heinrich Stöhr geleistet hatte.

"Trauen sie sich wieder, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Sie sind zwar chronisch krank, haben aber auch sehr viele gesunde Anteile, die es zu stärken gilt", gab Kempf den Selbsthilfegruppen-Gründern bei der Versammlung mit auf den Weg.

In der Gesprächsrunde am Ende der Gründungsversammlung im Kinzigtal hatten die Teilnehmer durchweg "ein gutes Gefühl" und waren äußerst froh, "dass so ein Angebot in Haslach" aus der Taufe gehoben worden ist.