Seit kurzem bietet der Verein auch musikalische Früherziehung an. Die Kinder haben große Freude daran. Foto: Frei

Vereine: "Harmonie" blickt auf mehr als 100 Jahre Geschichte zurück / Beim Blutritt seit 1996 dabei

Mit dem Musizieren kann man gar nicht früh genug beginnen, denn bereits spielerisch kann man Kinder an die große weite Welt der Musik heranführen. Beim Musikverein Harmonie Bösingen ist dies Programm.

Bösingen. Seit vielen Jahren gibt es eine hervorragende Jugendarbeit und eine gemeinsame Jugendmusikkapelle mit der Musikkapelle aus Herrenzimmern. Seit kurzem bietet der Bösinger Verein auch musikalische Früherziehung an, um bereits die Jüngsten mit Musik, Rhythmik und Instrumenten vertraut zu machen, berichtet Vereinsvorsitzende Diana Thieringer.

Kinder ab vier Jahren können das Angebot, das in Kooperation mit dem Kindergarten konzipiert wurde, in Anspruch nehmen. Es werden Lieder gesungen, es wird getanzt, geklatscht und sich bewegt. "Zudem lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen und deren Klänge zu unterscheiden", erklärt Diana Thieringer.

Durch die musikalische Früherziehung sollen die Kinder gefördert und in ihrer Entwicklung gestärkt werden. Interessierte können sich noch anmelden.

Der Bösinger Musikverein besteht seit mehr als 100 Jahren und zählt derzeit gut 60 Musiker, die dem Verein auch nach der coronabedingten Zwangspause die Treue halten. "Wir durften aufgrund unserer guten Hygienekonzepte zum Glück früh wieder proben", freut sich die Vorsitzende und betont, dass sich Bürgermeister Johannes Blepp sehr für die Vereine eingesetzt und Vereinsleben so gut es eben ging, ermöglicht habe.

Kinder möglichst früh an den Verein zu binden, ist auch das Ziel der Bläserklasse, die in Kooperation mit der Schule angeboten wird. Von den vier Kindern der Bläserklasse seien kürzlich drei in den Unterricht des Vereins gewechselt, erzählt Diana Thieringer hocherfreut. Mit der Bläserklasse wolle man den Kindern den Einstieg in den Musikverein, oder vielmehr in die Jugendmusikkapelle, erleichtern.

Der Bösinger Musikverein Harmonie darf sich zudem über ein reges Vereinsleben freuen. So gibt es im Jahresreigen nicht nur das Jahreskonzert, sondern auch das alljährliche Weinfest, das unzählige Besucher anlockt. Und noch eine Besonderheit gibt es bei den Bösinger Musikern: Der Verein ist immer beim bekannten "Blutritt" in Weingarten dabei. Wie es dazu kam?

Die Teilnahme am Blutritt war der große Traum von Josef Schmeh. Und so war die erste Teilnahme das Geschenk des Vereins zu seinem 60. Geburtstag.

Die Bösinger wurden den Biberacher Reitern zugeteilt, da diese keine Kapelle hatten. "Seit dem Jahr 1996 sind wir dabei", erzählt Thieringer voller Stolz.

Von der Biberacher Blutreitergruppe würden sie alljährlich eingeladen. "Da sind dann der gesamte Musikverein und einige befreundete Musiker mit dabei", erzählt die Vorsitzende. Jung und Alt würden hier gerne mitfahren. Wer einmal dabei gewesen sei, würde immer dabeibleiben, weiß sie.

Thieringer hofft, dass der Probenbetrieb auch nach den Ferien normal weitergehen kann und dass sich auch wieder Kinder für die neue Bläserklasse finden. Zweit- und Drittklässler können das Angebot wahrnehmen. Interessierte können sich über Diana Thieringer anmelden.