Die Freude der Kinder der Kita St. Elisabeth auf dem Hardt über den Sieg beim Bundeswettbewerb des Handwerks ist groß. Auch Kita-Leiterin Steffi Klein (hintere Reihe von links), Bäcker Matthias Burget, Kreishandwerksmeister Andreas Frank und Handwerkskammerpräsident Werner Rottler sind begeistert, dass den Kindern die Aktion so viel Spaß gemacht hat. Im Hintergrund ist das Siegerplakat zu sehen. Foto: Siegmeier

Die Kindertagesstätte St. Elisabeth ist Landessieger beim Wettbewerb des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“.

Die Freude ist groß in der Kindertagesstätte St. Elisabeth auf dem Hardt im Landkreis Rottweil, denn die Vorschulkinder haben beim Bundeswettbewerb des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ den Landessieg errungen.

In Berlin waren die elf Landessieger der zehnten Auflage des Wettbewerbs gekürt worden. 260 Plakate aus Kindergärten und Kitas aller Bundesländer wurden eingereicht – mehr als in den Jahren zuvor.

Präsident gratuliert

Handwerkskammerpräsident Werner Rottler und Kreishandwerksmeister Andreas Frank gratulierten den Kindern persönlich und überreichten den Gewinnerscheck. Die Freude der Kinder und ihrer Kita-Leiterin Steffi Klein über den Besuch war groß. Munter plapperten die Jungen und Mädchen durcheinander und berichteten von ihrem Ausflug in die Bäckerei Menrad. Dort durften sie gemeinsam mit Bäckermeister Matthias Burget und seinem Team Brezeln backen.

Backen selbst erlebt

„Ihr konntet ... erleben, was ein Bäcker mit seinen Händen alles formt und schafft. Sicher habt ihr alle schon mal Weihnachtsplätzchen gebacken, aber das ist in einer echten Backstube eben doch noch einmal etwas ganz Anderes“, besprach Werner Rottler den Ausflug mit den Kindern. Die Eindrücke hätten die Kinder toll auf das Plakat gemalt und geklebt und dort festgehalten. „Das habt ihr so toll gemacht, dass es der Jury des Kita-Wettbewerbs in Berlin von allen Plakaten aus ganz Baden-Württemberg am besten gefallen hat“, lobte Rottler und überreichte den Gewinnerscheck über 500 Euro für ein Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

Kreativ und spielerisch

Werner Rottler dankte Matthias Burget, dass er seine Backstube für die Kinder geöffnet und ihnen Einblick in den spannenden und interessanten Handwerksberuf gegeben hat. „Bleibt so neugierig, wie ihr jetzt seid und probiert möglichst viel mit den Händen aus“, gab er den Kindern mit auf den Weg.

Der Wettbewerb wird einmal jährlich zentral von der „Aktion Modernes Handwerk“ gemeinsam mit den Handwerkskammern ausgeschrieben. Ziel ist es, dass sich Kindergartenkinder kreativ und spielerisch mit dem Handwerk auseinandersetzen.

Dafür sollen die teilnehmenden Kindergartengruppen ihre Handwerker vor Ort besuchen oder zu sich einladen und danach ein Plakat gestalten. Eine Jury aus Vertretern des Handwerks und der Frühpädagogik bewerten anschließend die Plakate.