Viel zu sortieren hatten die Musiker vor den Containern.Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Helfer des Musikvereins haben bei Altpapier- und Altmetallsammlung alle Hände voll zu tun

Der Bauhof in Hardt ist am Wochenende während der Altpapier- und Altmetallsammlung des Musikvereins zum "Verschiebebauhof" geworden.

Hardt. Mit sieben Gespannen waren die Musiker am Samstag im Dorf unterwegs, um das an der Straße bereit gestellte Altmetall und die Kartons mit Papier einzusammeln. Die meist voll beladenen Anhänger wurden im Bauhof an großen Containern von vielen geübten Helfern sortiert. An der Zufahrt standen die Container für Papier und im Hof wurden Edelmetalle, Elektromotoren, Kabel, sowie Batterien in Schubkarren an verschiedene Sammelplätze gekarrt; Schrott, Fahrräder und Zaunteile landeten in großen Containern, die immer wieder von einem Lastwagen abtransportiert und durch leere Container ersetzt wurden.

Mehrere Runden nötig

Offenbar hatten die Bewohner in der Corona-Zwangspause ihre Keller und Schuppen gründlich aufgeräumt, so dass auch viele Kleingeräte zur Abholung am Straßenrand standen. Die Schlepper mit Anhänger mussten mehrere Rundfahrten durchs Dorf antreten, bis alle Motoren, Badewannen, Dachrinnen und Waschmaschinen eingesammelt waren, und die Helfer waren bis in den Nachmittag gut beschäftigt mit dem Sortieren und Aufräumen auf dem Bauhofgelände. Gut ausgestattet war auch die Hygieneabteilung vor der Halle mit mehreren Desinfektionsmitteln, Schutzmasken und Handschuhen.