Kommunales: Vier Straßen auf der Liste

Hardt. Der Gemeinderat wollte einen Überblick über Straßen in Hardt, für deren endgültigen Ausbau noch Erschließungsbeiträge anfallen.

In der Vorlage zur Sitzung des Gemeinderats waren vier Straßen aufgeführt mit groben Kostenberechnungen für ihren Ausbau. Dabei sollen neben einem Gehweg die Wasserleitungen und der Kanal erneuert werden, hatte Bauamtsleiter Harry Bernhardt angekündigt. Ausgebaut werden sollen der Lehenweg mit Fichtenweg für 1,33 Millionen Euro, der Oberhardtweg für 1,24 Millionen Euro, der Schultheißenweg mit Kosten von 1,71 Millionen Euro und der Theilenweg mit 1,51 Millionen Euro.

Auf Vorschlag der Verwaltung entschieden die Gemeinderäte, zuerst den Lehenweg mit Fichtenweg auszubauen. Für alle vier Projekte gebe es noch keine Mittel im Haushalt und auch nicht in der mittelfristigen Finanzplanung der Gemeinde, sah Bürgermeister Michael Moosmann die Vorlage als eine Vorankündigung.

Es gebe noch keinen Zeitplan für den Ausbau der Straßen, man wolle nur die Anwohner rechtzeitig informieren. Die langfristigen Straßenbauprojekte könnten sich auch verschieben durch andere notwendige Aufgaben, wie der Ausbau der Kindertagesstätte.

In jedem Fall werde man die Anwohner der betreffenden Straßen in Versammlungen informieren, zunächst um ihre Wünsche und Vorschläge zu hören und im zweiten Schritt die Planungen für die städtebauliche Entwicklung vorzustellen.