An diesen Anblick muss man sich erst einmal gewöhnen: In der Arthur-Bantle-Halle ist nun ein Testzentrum.Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Hardter Testzentrum ist angelaufen / Helfer der DRK-Ortsgruppe nehmen Abstrich in der Nase ab

Die Gemeinde Hardt machte ihre Ankündigung bereits wahr: Seit vergangenen Donnerstagabend gibt es kostenlose Antigentests in der Arthur-Bantle-Halle.

Hardt. Beim Thema Corona ist man inzwischen gewohnt, dass die Umsetzung einer Ankündigung aus der großen Politik immer wieder verschoben wird. Bei den von Kommunen organisierten Schnelltests ist das anders: Schnell kann man sich vor Ort testen lassen auf Antikörper von SARS-CoV-2.

Ehrenamtliche Helfer nehmen die Personalien der Besucher auf

Die Gemeinde Hardt hatte sich 1000 dieser Schnelltests aus den Vorräten des Landes besorgt und schon ein paar Tage später in der großen Arthur-Bantle-Halle ein Testzentrum organisiert, in dem sich ihre Bürger prüfen lassen können.

An drei Stationen in der Halle nehmen Ehrenamtliche die Personalien auf und vier geschulte Helfer der DRK-Ortsgruppe nehmen die Abstriche in der Nase ab und setzen damit den Testablauf in Gang.

Nach 15 Minuten wissen die Testpersonen, ob sie Antigene aufweisen oder nicht infiziert sind. Ist nur eine rote Linie auf dem Anzeiger zu sehen und nach 15 Minuten keine zweite, weist der Getestete keine Antigene von Covid 2 auf. Das Ergebnis wird wegen Datenschutz in einem Nebenraum mitgeteilt.

Nur bei einem positiven Test muss man von einer Infektion ausgehen. Dann muss sich der Getestete beim Gesundheitsamt in Rottweil melden und bekommt von dort weitere Anweisungen für das Verhalten. Auch von der Gemeinde muss das Ergebnis an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Getestet werden kann jeder aus einer Risikogruppe oder wer mit einer solchen Person öfter in Kontakt ist. Das muss nicht nachgewiesen werden; der Test ist freiwillig und kostenlos.

In Hardt gab es bisher keine Wartezeiten vor dem Test, lediglich auf das Ergebnis muss man 15 Minuten warten.

Das Testzentrum in der Arthur-Bantle-Halle in der Ostlandstraße 10 bietet den Test montags und donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr an. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig, aber eine Maske muss in der Halle getragen und Abstand eingehalten werden.