"Wie soll es mit der Kirche weiter gehen?" lautet das Thema einer Veranstaltung am 25. September. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Veranstaltungsreigen geht weiter / Vortrag mit Professor und Kabarett mit den "Maulflaschen"

Bereits mehr als das halbe Jahr ist passé – doch die Kirchengemeinde St. Georg gibt mit ihrem Dreifachjubiläum – 125 Kirche St. Georg, 125 Jahre Kirchenchor St. Cäcilia und 100 Jahre selbstständige Kirchengemeinde – noch mal so richtig Gas.

Hardt. Der Fotowettbewerb für Jugendliche läuft bis zum 19. September. Nicht nur Kirchen können fotografiert werden, sondern deutlich mehr, sagt Gemeindereferent Michael Keller. Das Motto lautet: "Gott – Hier kann ich dich finden". Alles, was Hobbyfotografen dazu in den Sinn kommt, kann abgelichtet werden. Hierzu können Fotos mit einem Begleittext an folgende Mail-Adresse geschickt werden: StGeorg.Hardt@drs.de. Folgende Rahmenbedingungen: Alter zwischen 14 und 20 Jahren, Preise: 1. Preis: 150 Euro, 2. Preis, 100 Euro, 3. Preis, 50 Euro. Bildauflösung mindestens 1240 x 768 Pixel, Dateiformat: JPEG. Nähere Infos und Teilnahmemöglichkeiten auf den Flyern am Schriftenstand in der Kirche.

"Die Maulflaschen" geben ein Gastspiel

Das Kirchenkabarett "Die Maulflaschen" wird am Samstag, 21. September, zu Gast im Adolph-Kolping-Saal sein. Einlass ist ab 19 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet elf Euro. Karten im Vorverkauf gibt es im Pfarrbüro, Telefon 07422/78 07.

Michael Keller freut sich besonders, dass Bernd Hillebrand, Professor an der Katholischen Hochschule Freiburg am Mittwoch, 25. September, zu einem Vortrag über die Zukunft der Kirchengemeinden im Adolph-Kolping-Saal zu Gast sein wird. Der Kontakt sei über Norbert und Traudl Rapp zustande gekommen, die Hillebrand privat kennen, verrät der Gemeindereferent. Beginn des Vortrags ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Die Kirche müsse sich für die Zukunft wappnen, so Keller. "Wie soll es auf längere Sicht weitergehen?", lautet eine der Fragen, auf die sich die Verantwortlichen auch in Hardt Antworten erhoffen. Selbstverständlich sei es auch möglich, dem Professor aus Weingarten kritische Fragen zu stellen. Neue Wege sollen eröffnet werden, da man mit den alten an Grenzen stoße, sagt Keller angesichts bestenfalls stagnierender Gottesdienstbesucherzahlen und sinkendem Interesse der Jugend an der Kirche.

Hillebrand möchte auch thematisieren, welche Chance die Kirche in Zeiten der Digitalisierung habe. Menschen suchten nach Sinn und Orientierung, doch sei es immer schwieriger, diese zu erreichen. Zudem sei durch den Missbrauchsskandal Vertrauen verloren gegangen. Hillebrand war übrigens von 2001 bis 2003 als Vikar in Rottweil tätig.

Der Veranstaltungsreigen geht am Sonntag, 27. Oktober, mit einem Festgottesdienst mit anschließendem Stehempfang weiter. Am Sonntag, 17. November, ist Metzelsuppe und am Sonntag, 24. November, beschließt das Jubiläumskonzert des Kirchenchors das Jahr.