Die Indianer-Gruppe der Grundschule Hardt arbeitete konzentriert an ihrer Ausstattung. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektwoche: Hardter Grundschüler beleuchten Thema von vielen Seiten

Von Christoph Ziechaus

Hardt. "Die Vielfalt der Kulturen" lernten die Schüler in der Grundschule Hardt in einer Projektwoche kennen.

Vom Leben in Ägypten, in Griechenland, bei den Indianern und bei den Römern hörten die Kinder in Geschichten, sahen Bilder und Gegenstände aus dem Alltag längst vergangener Zeiten. Auf einer Weltkugel waren die Länder zu suchen, und mit Liedern zum Regentanz der Indianer übten die Drittklässler das Heulen. Bei einem Besuch im Dominikanermuseum in Rottweil waren Funde von Schmuck und Mosaiken der frühen Kulturen zu sehen. Armreife und Ringe aus Silberdraht formten die Mädchen der 4. Klasse, während in der Zweiten Mosaike mit Eulen aus Athen gelegt wurden. Die 1. Klasse bastelte mit ihren Nachfolgern aus dem Kindergarten bunte Mumien mit viel goldenem Glittergel.

Namen in Hieroglyphen

Ihre Namen in Hieroglyphen konnten sie bald schon nicht mehr lesen und ihre Eltern beim Schulfest nicht einmal erahnen. Dabei zeigten die Kinder mit ihren Bastelarbeiten, auf Plakaten und Bildern, was sie über ferne Kulturen gelernt hatten.