In der Generalversammlung wurde Gerhard Gaus als Sprecher des Leitungsteams verabschiedet. Tanja Laufer und Tanja Aust unterstützen jetzt die Arbeit des Kernvorstands. Unser Bild zeigt (von links) Präses Pfarrer Eberhard Eisele, Elly und Gerhard Gaus, Tanja Laufer, Tanja Aust, sowie Marion Göllinger und Marion Rapp vom Leitungsteam. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gerhard Gaus als Sprecher des Leitungsteams verabschiedet / Viel Wissen eingebracht

Bei der Generalversammlung galt es mit Gerhard Gaus, dem Sprecher des Leitungsteam, "das Gesicht der Kolpingsfamilie Hardt" zu verabschieden.

Hardt. Dieser Abschied sei für alle sehr schwer, so Marion Göllinger. Sie wisse, dass er auch ihm schwerfalle, aber aus beruflicher und familiärer Sicht notwendig sei, da er überall sehr eingespannt sei.

"Wer die Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfand geben": Es gebe keinen Spruch von Adolph Kolping, der besser zu einem Mitglied passe wie zu ihm. Er habe sein Herz gegeben und die Kolpingsfamilie 13 Jahre lang geprägt.

Ein unschlagbares Duo im Verbund mit Reinhold Broghammer

Von 1998 bis 2006 war Gerhard Gaus Vorsitzender der Kolpingsfamilie. Mit Reinhold Broghammer als stellvertretendem Vorsitzenden seien sie ein sehr gutes Team gewesen. Bis heute sei Reinhold Broghammer als sehr engagiertes Ausschussmitglied immer zu Stelle.

Nach einer Pause war Gerhard Gaus die vergangenen fünf Jahre im Leitungsteam zusammen mit ihr und Marion Rapp wieder an der Spitze, sagte Marion Göllinger. Sie hätten ein sehr gutes Team gebildet, doch als Sprecher habe er die meiste Arbeit gehabt. Ein Gewinn für alle sei auch sein Wissen und sein breiter Erfahrungsschatz gewesen. Es sei toll gewesen, so Marion Göllinger, mit ihm im Team zu arbeiten.

Seine jahrelange Erfahrung, seine Ideen und seine Tatkraft hätten die Arbeit des gesamten Vorstandes sehr geprägt. Man werde ihn in der Kernvorstandschaft vermissen. Nicht nur bei der Organisation, sondern auch bei sehr vielen Arbeitsdiensten, die er mit seiner Frau Elly, die ihn immer unterstützt habe, geleistet habe. Auch für die Senioren und die Jugend habe er sich immer eingesetzt.

Als Dank erhielt er einen Wellness-Gutschein. Marion Göllinger wünschte ihnen, dass sie die Tage genießen könnten. Außerdem beginne für ihn eine neue Zeitrechnung. Normalerweise beginne der Kalender im Januar, seiner beginne im Februar nach seinem Abschied.

Damit er Adolph Kolping und die Kolpingsfamilie immer im Herzen trage, zeige er Bilder vom Vereinsjahr und dazu immer ein treffendes Zitat von Adolph Kolping. Man wünsche ihm und seiner Frau Elly für die Zukunft alles Gute, man freue sich auf weiterhin viele Begegnungen mit ihnen beiden bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Mit einem lang anhaltenden Beifall aller Mitglieder wurde das große Engagement von Gerhard Gaus gewürdigt. Als langjähriger Kassenprüfer wurde an diesem Abend auch Gerold Klausmann nach zwölf Jahren mit einem Geschenk verabschiedet, zu seinem Nachfolger wurde Georg Sieben auf drei Jahre gewählt. Wolfgang Arnold wurde als Kassenprüfer auf zwei Jahre wiedergewählt.