Die Geehrten (von links) Gerhard Lamprecht und Erich Pfaff mit dem Vorsitzenden des MV Concordia, Franz Marte. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein Vierteljahrhundert im Dienst des MV "Concordia" an der Posaune:

Hardt. Bei der Jahresversammlung des MV Concordia Hardt im Gasthaus Grüner Baum berichtete Schriftführerin Selina Maier von erfolgreichen Auftritten der Orchester im vergangenen Jahr. Neben den Umzügen an der Fasnet, beim Maibaumaufstellen und an Fronleichnam gab es erfolgreiche Auftritte bei anderen Musikvereinen und bei den eigenen Konzerten im Advent und an Silvester.

Gute Erinnerungen haben die Musiker auch an den Jahresausflug mit einer Rundfahrt auf dem Rhein. Weniger erfreulich war die Entwicklung bei den Finanzen des Vereins, musste Kassier Robert Klausmann von sinkenden Einnahmen und höheren Ausgaben berichten. Allein für Reparaturen und Neuanschaffungen mussten 11 800 Euro investiert werden. Dennoch bescheinigten die Kassenprüfer eine "vorbildliche Kassenführung" und Sarah Moosmann empfahl die Entlastung.

Moosmann berichtete für das Leitungsteam der Jugendkapellen von 55 jungen Musikern, davon 28 aus Hardt, 13 aus Waldmössingen und sieben aus Rötenberg. In der Ausbildung seien 46 Jugendliche und im Vororchester 25 Kinder. Für die nächsten drei Jahre beteilige sich die Gemeinde Hardt an den Kosten für die Ausbildung in der Musikschule Schramberg.

Nach 21 Jahren habe Robert Stuhlberg die Leitung der Jugendkapelle an seine Stellvertreterin Madlen Geiger übergeben. Neben Vorspielnachmittag und Auftritten habe die Vorbereitung von 21 Kindern auf die Lehrgänge sehr viel Zeit beansprucht. Die einwöchige Konzertreise nach Wien war ein großes Erlebnis für die jungen Musiker mit Besuchen und Auftritten in der Stadt der Musik.

Bei den Ehrungen ernannte Franz Marte Gerhard Lamprecht zum Ehrenmitglied nach 25 Jahren als aktiver Posaunist, davon seit einigen Jahren als temperamentvoller Leiter von Sälle 15. Auf eigenen Wunsch wurde Erich Pfaff nach 50 Jahren als aktiver Musiker verabschiedet. Er habe sich sehr um die Werbung für Nachwuchsmusiker und ihre Ausbildung verdient gemacht, betonte Marte.