Zunftmeister Jürgen Ganter (rechts) konnte eine große Anzahl seiner Schäfchen – oder vielmehr "Katzen" – für langjährige Verdienste auszeichnen. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Abstauben: Katzenzunft hat einige aberwitzige Ideen / Cornelia Broghammer und Georg Weisser lange dabei

Im "Grünen Baum" war "es jetzt soweit, abgestaubt wird des Katzkleid", eröffnete Zunftmeister Jürgen Ganter die erste Versammlung der "Katzen" im neuen Jahr.

Hardt. Der Katzenrat hatte Grund "zur Freud’, komme sin ganz viele Leut’, nämlich Frau und Mann, eine diverse Katz’ sich niemand vorstellen kann". Jürgen Ganter kündigte an, "dass des mein letztes Abstaube isch, wo I stand am Katzaratstisch".

Dann hat sich "vorgestellt, die Sarah de Luca als Kritzelmeister der Katzenwelt". Beim Klimaschutz gab es für die Zeremonienmeisterin Manuela Rapp "keine Wahl, die Fasnet 2020 wird klimaneutral". Ganz ohne Alkohol und Methangas wird "dia Fasnet au ganz schee mit blähungsfreiem Kamillentee".

Auch Wirtschafterin Waltraud Görlich wünschte "a scheene Fasnet, a richtig dolle mit am kräftige Katza Rolle". Selbst die Seckelmeisterin Karin Bea wurde in ihrem Albtraum von einer Fasnet mit Satellitensteuerung geplagt – bei der "Roboter winkten vom Ratswagen ’rab". An der Fasnet wird mit Tina Görlich "getanzt, gesungen und gelacht, alle gemeinsam am Tag und die ganze Nacht".

Mit Miau in die Katzengemeinschaft

Dafür hat Organisator Manuel Maier "einiges zu tun und keine Zeit, um auszuruhen". Er appellierte, "kleine oder große Katze, packet an mit eure Tatze".

Nun stand Zeremonienmeisterin Manuela Rapp vom Ratstisch auf, nahm "in dia Hand da Fedrawisch" und holte "aus dem Kaste die Häs, wo so lang hen müessa rasta". Zum Narrenmarsch staubte sie Maske, Häs und Katzaschwanz ab und gab "da Schelle neua Glanz".

Den brauchte es auch bei den jungen Nachwuchskatzen, die von Jürgen Ganter den Katzenschlag erhielten. Die zehn "Katzen" wollten alle mit einem Miau und einem Pfotendruck in die Katzengemeinschaft aufgenommen werden. Unter den Klängen des Katzenmarschs gab es mit lautem Geschell für sie den ersten Miesleauswurf.

Am kommenden Samstag, 11. Januar, wird die Fasnetdekoration im Dorf aufgehängt, außerdem sollen fünf Helfer in Locherhof beim Zeltaufbau für das Jubiläumsfest mitarbeiten. Zum Rolletag werden 28 Gastzünfte mit mehr als 1000 Narren mitfeiern – in diesem Jahr neben Halle und Festzelt des AV Hardt auch wieder im Kolpingsaal.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Stadtmusik Schramberg ist am Samstag, 15. Februar, ein Fasnetskonzert mit den schönsten Narrenmärschen geplant.

Jürgen Ganter ehrte zehn Mitglieder, die vor zehn Jahren den Katzenschlag erhalten haben: Sonja Bausch, Elke Benner, Sarah Fix, Lisa Ganter, Elke Gaus, Jennifer Joos, Birgit Klose, Pia Moosmann und Jonas Storz. Seit 25 Jahren als "Katzen" aktiv sind Manfred Brüstle, der auch 16 Jahre im Katzenrat aktiv war, Birgit Dold, Brigitte Franz, Carmen Herzog, Kristin Müller und Hannelore Storz.

Schon 40 Jahre dabei sind Lotte Fleig, Gabriele Krötz, Renate Maier, Harry Bernhardt, Karl-Heinz Blust, Walter Fix und Wolfgang Hilser; für 50 aktive Jahre wurden Cornelia Broghammer und Georg Weisser geehrt.