Einige Anschaffungen sollen die Arbeit des Bauhofs etwas vereinfachen und Abhilfe bei der Raumnot schaffen. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat Hardt beschließt Investitionen für den Bauhof

Hardt. Ein lange gehegter Wunsch des Bauhofs wird erfüllt. Der Lagerplatz wird erweitert und Materialboxen werden bestellt. Das Geld dafür wird in den Haushalt eingestellt.

Mineral, Schotter, Sand, Splitt, Humus und Bauschutt werden beim Bauhof deponiert. Um diese richtig zu lagern, werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und fünf Schüttgutboxen bestellt. Bauamtsleiter Harry Bernhardt berichtete im Gemeinderat, dass das günstigste Angebot von der Firma Megabloc aus Metzingen komme (rund 14 000 Euro). Diese Boxen haben laut Beschlussvorlage eine Länge von 20,40 Metern, eine Tiefe von 6,40 Metern und eine Wandhöhe von 1,50 Metern. Die Finanzierung der Boxen sei im aktuellen Haushalt (30 000 Euro) enthalten. Sie sollen noch dieses Jahr angeschafft werden.

Außerdem ist eine zentrale Lagerung des Materials angedacht. Hierzu wird einerseits eine Lagerbühne mit einer Länge von 16,88 Metern und einer Tiefe von 4,50 Metern in der Halle in der Gewerbestraße errichtet. Außerdem soll die Lagerhalle einen Anbau auf der Ostseite erhalten und die Lagerfläche am alten Wasserwerk aufgegeben werden. Als "Kraut und Rüben" bezeichnete Gemeinderat Joachim Hilser das Lager dort. Dass es aufgegeben werde, sei der richtige Schritt, so Hilser.

Auch Bürgermeister Michael Moosmann signalisierte, die Fläche am alten Klärwerk aufzugeben. Wichtig sei beim Anbau in der Gewerbestraße, dass der Grenzabstand zu anderen Gebäuden gewährleistet sei, betonte Hubert Flaig.

Allerdings stellte sich die Frage der Finanzierung. Aktuell sind die bereits erwähnten 30 000 Euro für den Bauhof im Haushalt. Zusätzlich sollen für den Anbau noch 20 000 Euro in den 2019er-Haushalt eingestellt werden. Die Räte waren sich einig, dass der Anbau diese 20 000 Euro nicht überschreiten sollte. Werner Thimm schlug deshalb vor, den Beschlussvorschlag dahingehend abzuändern, dass dem Anbau nur zugestimmt werde, wenn die Kosten nicht über den eingeplanten Mitteln liege.

Einstimmig nahmen die Räte den abgeänderten Beschlussvorschlag an, der ebenfalls die Anschaffung der fünf Materialboxen enthält sowie den Einbau der Zwischenebene in der Bauhofhalle.