Der Vorstand mit Franz Marte, Selina Maier, Selina Gall und Martin Stockburger. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein hat zugelegt / Matineekonzert im Mai geplant

Hardt (czh). Es sind einige kleine Veränderungen in verschiedenen Bereichen, die beim Musikverein Concordia Hardt das hohe Lied der Eintracht anstimmen lassen.

Zwar kündigte Franz Marte nach inzwischen 19 Jahren an der Spitze des Vereins seinen Rückzug im nächsten Jahr an, aber die Weichen für eine gute Zukunft scheinen gestellt. Fast nebenbei ließ Marte die Signale aufleuchten für eine weiterhin positive Entwicklung des Musikvereins.

Dirigent Daniel Weißer habe sich nicht nur gut eingearbeitet, er setze in enger Zusammenarbeit mit Vorstand und Musikern eigene Akzente, die offenbar auch ihren Wünschen entsprechen. Die Integration sehr junger Musiker ins Hauptorchester sei gut gelungen und "das Schönste, wir haben an Musikern zugelegt", freute sich der Vorsitzende. Das Hauptorchester sei mit 60 Aktiven gut besetzt und könne bei Auftritten bis zu 76 Musiker auf die Bühne bringen.

Nach dem von der Gemeinde finanziell unterstützten Wechsel der Ausbildung zur Musikschule Schramberg seien "die Anfänge richtig gut" mit zwei Lehrern, die zum Unterricht nach Hardt kommen. Das Vororchester habe sich mit seiner neuen Leitung von Lisa-Marie und Michael Ganter gut entwickelt. Das gelte auch für die gemeinsame Jugendkapelle mit Rötenberg und Waldmössingen mit Dirigentin Madlen Geiger und dem dreiköpfigen Leitungsteam. Diese Veränderungen machten die Anschaffung neuer Instrumente für Perkussion und Glockenspiel nötig; auch in diesem Jahr seien höhere Ausgaben für Instrumente zu erwarten, wie für weitere Uniformen.

Auch die Statistik weise Steigerungen auf mit 53 Proben, 70 musikalischen Treffen bei 17 Auftritten. Leicht verbessert sei die Teilnahme an Proben von 73 auf 74,5 Prozent; als bestes Register zeigten sich einmal mehr die Bässe mit 84,6 Prozent.

Auch Dirigent Daniel Weißer sah das Orchester "auf einem guten Weg" und bestätigte, "die Arbeit macht mir Spaß". Bei den Konzerten in Buchenberg und Gosheim hörte er viele positive Stimmen und beim Auftritt in der Klinik in Tannheim konnte man erleben, dass man "Menschen mit Musik glücklich machen kann". Das Jahreskonzert mit der zum Motto passenden Dekoration sei sehr gut gewesen, wie auch die CD-Einspielung des Marschs der Steinreuteteufel. Mit der Zunahme an der Beteiligung der Proben sei er zufrieden, sie sei aber besonders im Sommer noch steigerungsfähig. Vor dem Matineekonzert im Mai müssten die Musiker mit Zusatzproben rechnen.

Nach der einstimmigen Entlastung für den Vorstand leitete Uwe Ganter die Neuwahlen, bei der die Amtsinhaber ebenfalls einstimmig bestätigt wurden. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Martin Stockburger und Selina Maier kann weiterhin die Schrift führen; zu Beisitzern wurden gewählt Selina Gall, Philipp Rapp und Daniel Dieterle, die Kasse prüfen Sarah Moosmann und Dirk Pfaff.