Marion Göllinger und Gerhard Gaus (hinten von links) ehren treue Mitglieder. Pfarrer Eberhardt Eisele (rechts) gratuliert ebenfalls. Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Vorstand Gerhard Gaus dankt treuen Mitgliedern und überreicht Urkunden und Geschenke

Hardt. Er dürfe "außergewöhnliche Ehrungen von 25 bis 70 Jahren vornehmen", freute sich Kolping-Vorstand Gerhard Gaus bei der Feier zum Kolpinggedenktag.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte er Maria und Gustav Auber, Susanne Ganter und Ilse Flaig. Bei vielen Arbeitsdiensten hätte man auf sie zählen können.

Seit 40 Jahren ist Jürgen Ganter dabei. Für die Verbundenheit zur Kolpingsfamilie dankte ihm Gaus.

Zehn Jahre länger, nämlich 50 Jahre, ist Martin Haberstroh Mitglied beim Kolping. Er habe sich seit jeher mit viel Engagement eingebracht: So sei er beispielsweise Jungkolpingleiter gewesen, im Vorstand aktiv, habe den Kolpingchor wieder ins Leben gerufen, Theater gespielt und den Gesellenball geleitet.

Für 60 Jahre galt es Siegfried Hafner zu ehren. Die Liste seiner Tätigkeit sei ebenfalls sehr lang: So sei er unter anderem Vorsitzender gewesen und vielen vor allem wegen seiner Kulissen für den für den Gesellenball in der Arthur-Bantle-Halle und im Adolph-Kolping-Saal in Erinnerung.

Anton Schmalz ist schon 65 Jahre engagiertes Mitglied der Kolpingsfamilie. Er sei unter anderem im Vorstand aktiv gewesen, habe Theater gespielt und er sei Vertreter der Kolpingfamilie auf Bezirks- und Diözesanebene gewesen.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Albrecht Haberstroh zuteil, der der Kolpingfamilie seit "sage und schreibe 70 Jahren" angehört. So lange gebe es die Kolpingsfamilie Hardt noch gar nicht, erinnerte Gaus. Haberstroh sei zunächst in Schramberg aktiv gewesen und dann durch Heirat und Umzug nach Hardt gekommen.

Gerhard Gaus und Marion Göllinger überreichten allen Geehrten die Urkunden und Geschenke und bedankten sich für das große Engagement und Mitwirken in der Kolpingsfamilie Hardt. Präses Pfarrer Eberhardt Eisele schloss sich den Glückwünschen an.