Hermann Hutter sieht große Herausforderungen für den Einzelhandel in Baden-Württemberg. Foto: picture alliance / dpa

Der einflussreiche Handelsverband Baden-Württemberg hat am Montag Präsident Hermann Hutter in seinem Amt bestätigt. An der Spitze des Regionalverbands Württemberg, die Hutter bisher ebenfalls innehatte, steht jetzt ein Stuttgarter.

Der alte ist auch der neue: Hermann Hutter ist am Montag von der Delegiertenversammlung des Handelsverbands Baden-Württemberg als Verbandspräsident bestätigt worden. Hutter sagte, der Einzelhandel im Südwesten stehe vor großen Herausforderungen: „Die kommenden Jahre werden enorm wichtig sein, um den Handel zukunftsfest aufzustellen. Daran werden wir als Verband intensiv arbeiten.“

Hutter betreibt mehrere Einzelhandelsgeschäfte in Baden-Württemberg und Bayern, die sich unter anderem auf Büro, Lifestyle, Buch und Geschenke spezialisieren.

Als Stellvertreter bestätigt wurden die Präsidentin des Handelsverbands Nordbaden, Petra Lorenz, sowie der Präsident des Handelsverbands Südbaden, Roland Fitterer. Als zusätzlicher Stellvertreter wurde Michael Endress, Geschäftsführer der Stuttgarter Endress Motorgeräte GmbH, gewählt.

Endress wurde zuvor auf der Delegiertenversammlung des Handelsverbands Württemberg zum neuen Präsidenten gewählt, nachdem Hutter sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Hutter begründete seine Entscheidung, seine Doppelfunktion als Präsident von Landes- und Regionalverband aufzugeben, mit den anstehenden Herausforderungen: Man müsse die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen.

Endress sagte, es sei ihm „eine Ehre, die Aufgabe des Erhalts unserer einzigartigen Handelslandschaft künftig als Präsident des Handelsverbands Württemberg tatkräftig mitzugestalten“. Er wolle dazu beitragen, dass es „auch künftig eine vielfältige, mittelständisch geprägte Handelslandschaft“ gebe.

Der Handelsverband Baden-Württemberg ist der Spitzenverband für den Einzelhandel in Baden-Württemberg und vertritt die politischen Interessen von mehr als 40 000 Handelsunternehmen im Südwesten. Er setzt sich aus den drei Regionalverbänden Württemberg, Nordbaden und Südbaden zusammen.