Das Organisationsteam freut sich auf den ersten Höfles-Markt in Langenbrand. Foto: Molter

Für den 24. Juni hat sich ein Organisationsteam um Anja Krax in Langenbrand etwas Besonderes einfallen lassen. Der Höfles-Markt ist für den Schömberger Ortsteil eine Premiere.

Einheimische und Gäste von Langenbrand dürfen sich freuen: Ein neuer Höfles-Markt soll den gesamten Samstag lang stattfinden und sowohl den Anwohnern, als auch Externen die Möglichkeit geben, alte Schätze neu für sich zu entdecken.

Im Wesentlichen ist der geplante Höfles-Markt ein dezentraler Flohmarkt: Anwohner dürfen nach einer Anmeldung in ihrem Vorgarten oder der Garage allerlei Gegenstände für bare Münze anbieten. Die Anmeldung ist bis Montag, 12. Juni, bei Anja Krax unter anja@krax.name möglich.

Das Spektrum soll vielseitig sein: Neben den klassischen Gebrauchsgegenständen sind auch kulinarische Angebote vorgesehen. Interessierte müssen sich im Vorfeld eine Gestattung der Gemeinde holen, damit Hygienevorschriften gewahrt werden.

Zur Information der Besucher soll dazu eine Karte veröffentlicht werden, die alle angemeldeten Teilnehmer enthält. Diese soll sowohl digital über einen scannbaren QR-Code als auch analog über Aushänge verfügbar sein.

Oberreichenbach als Vorbild

Das Organisationsteam um Anja Krax erhofft sich einiges von dem geplanten Straßen-Feschtle, das bei gelungener Erstausführung zu einer jährlichen Tradition werden soll. Die Idee kam dabei aus der Nachbargemeinde Oberreichenbach, wo ein derartiger Höfles-Markt bereits erfolgreich über die Bühne ging. Die erste Resonanz sei dabei gut gewesen: „Wir haben bereits mehr als 25 Aussteller bestätigt und hoffen natürlich, dass die Zahl noch ansteigt“, so Krax über die bisherigen Entwicklungen. Neben den Privathaushalten sind andere Institutionen wie die Kirchengemeinde oder die örtliche Kita mit von der Partie.

Am 24. Juni darf der Höfles-Markt von 10 bis 16 Uhr besucht werden. Die Karte mit den Ausstellern soll es bereits rund eine Woche vor dem Veranstaltungsdatum geben. Dazu finden auch noch zwei andere Ereignisse in Langenbrand statt. So öffnet das lokale Backhaus seine Pforten. Ein Oldtimerverein besucht die Gemeinde. Dem Schömberger Ortsteil steht somit ein geschäftiges Sommerwochenende bevor, das womöglich zur festen Einrichtung wird.