Bastian Rutschmann kehrt zurück zur SG Pforzheim/Eutingen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Pforzheim/Eutingen verpflichtet Bundesliga-Keeper Bastian Rutschmann

Mit dem 36-jährigen Bastian Rutschmann kehrt ein sowohl sportlich als auch körperlich ganz Großer zur Saison 2019/20 ins Tor der SG Pforzheim/Eutingen und damit zu seinen Wurzeln zurück.

(gl). Der gebürtige Ettlinger spielt derzeit mit dem Bergischen HC in der Handball-Bundesliga. Was er noch drauf hat, bewies er erst jüngst gegen Frisch Auf Göppingen, als er unter anderem zwei Siebenmeter entschärfte und maßgeblich dazu beitrug, dass die Bergischen Löwen vor 4600 Zuschauern den Sieger stellten.

Bastian Rutschmann war in der B-Jugend vom SV Ettlingen in den Talentstall auf den Pforzheimer Buckenberg gewechselt. Nach drei Jahren in der Jugend bildete er in der Saison 2001/02 zusammen mit Hamza Catak das Torhütergespann bei den Herren.

Bei einem Gardemaß von 1,95 Metern haben sich die Torwartqualitäten von Rutschmann schnell herumgesprochen. So folgte er zunächst dem Ruf zur SG Kronau/Östringen und begann seine Profikarriere mit den Stationen Oftersheim/Schwetzingen, Wilhelmshaven und Bittenfeld in der 2. Bundesliga. 2011 wagte er den Schritt in die Bundesliga. Klangvolle Namen wie Frisch Auf Göppingen, Rhein-Neckar-Löwen und Bergischer HC sind seiner sportlichen Vita in der stärksten Liga der Welt zu entnehmen. Mit dem Gewinn des EHF-Pokals 2016 und 2017 mit Frisch Auf Göppingen sammelte Rutschmann auch internationale Erfolge.

Dass er sich zum Ausklang seiner Karriere an seinen Ausbildungsverein erinnerte, macht die sportliche Führungsriege der SG Pforzheim/Eutingen stolz. Obwohl man mit Mile Matijevic einen Keeper besitzt, der seine Drittligatauglichkeit bereits mehrfach unter Beweis stellte, erfolgte die Entscheidung, "Rutscher" zu verpflichten, einstimmig.

Bei den SG Pforzheim/Eutingen bewertet man die Heimkehr des Hochkaräters als eine Auszeichnung für Verein, Mannschaft und Trainerteam. Den Weg der Förderung junger Handballspieler wollen die Eutinger dennoch konsequent fortführen und so steht für die kommende Saison bereits die Verpflichtung weiterer junger und hungriger Talente wie Leon Gerstner, Vincent Wohlfarth, Nick Kusch, Benjamin Löckel (alle eigene Jugend), Jonathan Buck (Bittenfeld) sowie Jan Wörner (Ferndorf) bereits fest.