Verpasst womöglich die komplette Saison: Fabian Wiederstein. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Kreisläufer erleidet Kreuzbandriss

(umu). Der HBW Balingen-Weilstetten muss bis auf weiteres auf Kreisläufer Fabian Wiederstein verzichten. Der 21-jährige Kreisläufer hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird am Montag in Markgröningen operiert.

Die Verletzung zog sich Wiederstein, der sich in der Vorbereitung in den Fokus von Erstliga-Trainer Runar Sigtryggsson gespielt hatte, am vergangenen Samstag beim 25:24-Testspielerfolg der Bundesliga-Mannschaft gegen den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur bereits nach wenigen Minuten zu. Die Diagnose ließ aber einige Tage auf sich warten.

"Für ihn ist das fürchterlich. Er war richtig gut drauf", so André Doster, Trainer des HBW Balingen-Weilstetten II. Beim Drittligisten hätte der 1,94 Meter große Junioren-Europameister von 2014 sowohl in der 6:0- als auch in der 3:2:1-Deckung eine tragende Rolle eingenommen. "Wir werden auch ohne ihn Spiele gewinnen. Aber es ist brutal, ein Jahr auf ihn verzichten zu müssen", sagt Doster. Der hofft nun darauf, dass das Erstrunden-Turnier im DHB Pokal am Wochenende in Aue für die Bundesliga-Mannschaft ohne weitere Verletzungen über die Bühne geht. Da in der ersten Mannschaft Tobias Wagner (Reha nach Kreuzbandriss) und Allrounder Sascha Ilitsch (Schulterverletzung) ausfallen, ist mit Markus Dangers der nächste Kreisläufer aus der Drittliga-Mannschaft gestern mit ins Erzgebirge gefahren.

Für Wiederstein ist es nicht die erste schwerere Verletzung. Anfang der vergangenen Spielzeit fehlte er geraume Zeit wegen eines Syndesmosebandrisses.