Juliane Kaspar und die SG HLT gehen mit optimaler Punktausbeute in die Weihnachtspause. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Durchschnittliche Leistung reicht SG HLT zum 31:18

LANDESLIGA SÜD FRAUEN SG Hornberg/Lauterbach/Triberg – SG Waldkirch/Denzlingen 31:18 (17:11). Auch das letzte Spiel der Hinrunde konnten die Damen der SG HLT für sich entscheiden. Auch wenn das Team von Trainer Sven Brugger nicht überzeugte, verabschiedet man sich mit weißer Weste und als Tabellenführer in die Winterpause.

Die ersten Minuten begann die SG HLT unkonzentriert. Egal ob im Eins-gegen-Eins oder aus dem Rückraum, die ersten vier Treffer für die Gäste gingen auf das Konto von Julia Strübin. So kam es auch zum Zwischenstand von 2:5 nach sieben Minuten. Die SG HLT bewahrte dennoch Ruhe, spielte im Angriff geduldig und druckvoll. Nach zehn Minuten gelang der 6:6-Ausgleich. Ab der 20. Minute, als Trainer Brugger die Abwehr von 5-1 auf 6-0 umstellte, gelang es den Schwarzwälderinnen, sich etwas abzusetzen (11:8) und gingen mit einer 17:11-Führung in die Kabinen.

Nach der Pause blieb das handballerische Feuerwerk aus. Die SG HLT spielte besser als im ersten Durchgang, aber konnte spielerisch nicht überzeugen. Über das Tempospiel konnte der Vorsprung kontinuierlich erhöht werden. Bei den Gästen schwanden nach und nach die Kräfte. Zudem bereitete ihnen der harzige Ball sichtlich Probleme. Auf der anderen Seite konnte die Heim-SG zwar auch nicht jeden Ball im gegnerischen Tor unterbringen, allerdings konnte man sich durch das mühevoll erarbeitete Polster einige Fehlwürfe erlauben. Beim Stand von 31:18 wurde die Partie abgepfiffen.

"Wenn Waldkirch/Denzlingen über 60 Minuten lang durchgehalten hätte, wäre es ein enges Spiel für uns geworden", äußert sich Trainer Sven Brugger. Für ihn sei aber entscheidend, dass seine Mannschaft während der gesamten Hinrunde komplett überzeugt hat. "Wichtig ist für mich, die Spannung nach der Winterpause hochzuhalten, denn die Gegner werden sich künftig besser auf uns einstellen. Erfreulich, dass jede Spielerin adäquat ersetzt werden kann, trotz des kleinen Kaders." SG HLT: Jasmin Raddatz, Selina Rodriguez (Tor); Isabel Barquero (2), Maike Staiger (7), Juliane Kaspar, Verena Hinz (2/1), Mareike Keysers (2), Christine Oeser (9), Hebiba Kurz (7/1), Christin Streif (2).