Hatte sich den letzten Auftritt seiner Mannschaft anders vorgestellt: HBW-Trainer Jens Bürkle. Foto: Eibner

Handball: Bürkle-Team setzt Saisonabschluss bei der SG BBM Bietigheim beim 26:34 in den Sand. 

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat die Saison mit einer Niederlage und auf dem fünften Tabellenplatz beendet. Am Samstag verlor das Team von Trainer Jens Bürkle das Derby bei Vizemeister SG BBM Bietigheim klar mit 26:34 (10:22). Dabei schwächelten die Gäste besonders in der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts.

"Die erste Habzeit war nicht gut. Da war ein Riesen-Qualitätsunterschied zu sehen. Bietigheim hat jeden unserer Fehler bestraft", sagte HBW-Coach Bürkle. Vor gut 2000 Zuschauern erwischten die Gäste einen mauen Start. Es waren keine fünf Minuten gespielt, da führte der Vizemeister mit 4:1. Zwar hielt der HBW den Rückstand zunächst in Grenzen, nachdem aber Gregor Thomann mit einem Strafwurf auf 6:8 verkürzt hatte (13. Minute), setzte Bietigheim schon zur Entscheidung an. Das Bürkle-Team schaffte es in der Offensive kaum noch, klare Möglichkeiten zu erspielen, die mitunter aus der Not heraus geborenen Abschlussversuche wurden dann zur Beute von Jürgen Müller im Tor der Hausherren. "Wir wollten hier gewinnen, wir wollten in der Tabelle noch Vierter werden", sagt Bürkle – "Aber wir waren nicht in der Lage dazu. Wir haben keine Zweikämpfe gewonnen."

Bietigheim nutzte die Schwächen der Gäste zu einem 4:0-Lauf, den Schäfer mit dem 12:6 (17.) abschloss. Und der HBW bekam auch in der Folge keinen Zugriff auf die Partie. Gerade einmal vier Treffer gelangen dem ehemaligen Erstligisten noch bis zur Pause – und das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer legte munter weiter nach. Max Emanuel – mit neun Treffern bester Schütze der Partie – traf zum 18:8 (23.), zur Pause war mit dem 22:10 bereits die Vorentscheidung zu Gunsten des Aufsteigers gefallen.

Im zweiten Abschnitt schickte Bürkle verstärkt einen siebten Feldspieler an Stelle des Torhüters auf die Platte – "Das haben wir ganz vernünftig gemacht" –, allerdings gelang es seiner Mannschaft nur bedingt, den Rückstand einzudampfen. Am Ende jubelte die SG über einen ungefährdeten 34:28-Erfolg.

SG BBM Bietigheim: Müller, Ebner; Haller (2), Krautt (1), Rentschler (4), Claus, Schäfer (6/3), Schmidt, Babarskas (5), Barthe (1), Asmuth (3), Doll (1), Emanuel (9), Marcec (2).

HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Baumeister; Foth (3), Wagner, Flohr (2), Hausmann (2), G. Thomann (3/1), Nothdurft (4), Rúnarsson (1), Grétarsson (3/3), Strobel (3), Zobel, Schoch (4), Spohn (1), J. Thomann.