Milos Tesanovic (am Ball) will seinen Teil dazu beitragen, dass der TSV Altensteig gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen einen Heimsieg einfahren kann. Foto: Priestersbach

Nach zwei spielfreien Wochenenden erwarten die Handballer des TSV Altensteig am Samstagabend in der Eichwaldhalle die HSG Böblingen/Sindelfingen.

TSV Altensteig – HSG Böblingen/Sindelfingen (Samstag 19.30 Uhr). Aus Altensteiger Sicht ist da noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen.

"Ich habe noch nie so viele technische Fehler in einem Spiel gesehen", hatte der Altensteiger Trainer Kevin Bauer die 26:28-Niederlage in der Sindelfinger Sommerhofenhalle kommentiert. Die hohe Fehlerquote war für ihn damals schlicht unerklärlich. "Das war unser schlechtestes Spiel in der Hinrunde."

Hohe Fehlerquote beim 26:28 im Hinspiel

Die Altensteiger hatten über weite Strecken keinen Fuß auf den Boden gebracht und lagen zur Pause mit 12:17 hinten. Zwar kämpfte sich das Team von Kevin Bauer zwischenzeitlich auf 24:25 heran, doch die Hoffnung währte nur kurzzeitig.

"Ich hoffe, dass wir uns für dieses schreckliche Spiel revanchieren", so der Altensteiger Trainer vor dem Heimspiel am Samstag.

HSG Böblingen/Sindelfingen hat zuletzt viermal gewonnen

Die HSG Böblingen/Sindelfingen um Ingo Krämer, der immer wieder mal in die Rolle des Spielertrainers schlüpft, hat nach einem durchwachsenen Saisonstart jüngst vier Siege in Folge eingefahren. Damit steht der Bezirksrivale nur noch einen Tabellenplatz hinter dem TSV Altensteig.

"Die haben gerade einen Lauf. Das wird kein einfaches Spiel", ist sich der TSV-Trainer sicher, dass auf HSG-Seite am Samstag eine hoch motivierte Mannschaft aufläuft. Seine Vorgabe lautet deshalb: "Wir müssen eine stabile Abwehr stellen, die Fehlerquote reduzieren und vor allem die Chancen nutzen.

Jannik Holzäpfel fällt verletzungsbedingt aus

Bislang waren die Altensteiger vom Verletzungspech weitgehend verschont geblieben – doch ausgerechnet vor dem Heimspiel gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen stehen die personellen Vorzeichen alles andere als optimal. So hat sich Jannik Holzäpfel im Training den Fuß übertreten und fällt mit einer Bänderverletzung vorerst aus. Auch Florian Dannnenberg steht wegen eines Bundesligaeinsatzes in der A-Jugend der JSG Balingen/Weilstetten nicht zur Verfügung. Als Verstärkung soll Niklas Holzäpfel aus der zweiten Garnitur aushelfen. Florian Koch ist als Ersatz für Micha Neumann bereits fest hochgezogen.

Florian Dannnenberg ist in der Balinger A-Jugend im Einsatz

"Da muss jetzt einer für den anderen in die Bresche springen. Das ist auch eine Frage der Moral", packt Kevin Bauer sein Team an der Ehre