Hannes Wagner steuerte für den TSV Altensteig zwei Treffer zum 30:30 bei. Foto: Vanessa Schückle

Rettung in letzter Sekunde im Verbandsligaspiel des TSV Altensteig in Böblingen: Nach klarer Altensteiger Führung wird es ein dramatischer Kampf um einen Punkt.

Schon direkt nach dem Anpfiff drückte der TSV dem Spiel seinen Stempel auf. 0:4 nach fünf Minuten – ein idealer Start ins Spiel. So lieferten die Altensteiger, die vor einer Woche in Mössingen verloren hatten, auch weiter, denn in den ersten 20 Minuten leisteten sie sich gerade mal vier Gegentore und bauten sich einen Vorsprung von 10:4 auf. „Eine super erste Halbzeit mit einer starken Abwehr“, zeigte sich Trainer Nenad Gojsovic zufrieden. Insbesondere Tim Schweizer, der allein in der ersten Spielhälfte fünf Tore erzielte, trug zu einem sicheren Halbzeitstand von 19:11 bei.

 

Spannung nach der Pause

Nach der Pause erkannte man sofort, dass das Spiel vielleicht doch noch spannend werden könnte. Drei Gegentore hintereinander – die bis dahin starke Altensteiger Abwehr verlor an Qualität. „Konzentrationsverlust und viele technische Fehler, wir haben uns selbst in Schwierigkeiten gebracht“, berichtete der TSV-Trainer nach dem Spiel.

So bestraften die Böblinger die Fehler ihrer Gäste und kamen langsam immer näher (23:26/49.). Die HSG-Fans tobten auf der Tribüne. Der Altensteiger Linksaußen Lukas Scheu, der in diesem Spiel bereits fünf Tore erzielt hatte, sah in der 54. Minute die Rote Karte für ein Abwehrmanöver. Nur Florian Dannenberg vom anderen Außenflügel aus gelang es noch, ein Tor für seine Mannschaft zu erzielen, ehe sich die HSG kurz vor dem Ende mit drei Toren hintereinander einen ausgeglichenen Zwischenstand sicherte (29:29/57.). Anschließend sorgte der Böblinger Nicholas Raff für die Führung in der 58. Minute und setzte den TSV damit mächtig unter Druck.

Torhüter Felix Bormann wird zum Helden

Doch Torhüter Felix Bormann wusste damit umzugehen und parierte den entscheidenden Ball, um ihn anschließend im Konter an Rechtsaußen Florian Dannenberg zu passen. Ein ausschlaggebender Spielmoment, denn Dannenberg gelang so noch der Ausgleich mit nur 30 übrigen Sekunden, in denen es der Heimmannschaft nicht mehr gelang, das Spiel für sich zu entscheiden. „Hut ab vor den Jungs am Ende des Spiels, denn nach einer schlechten Phase so zurückzukommen, zeigt starken Charakter. Darauf sollten wir stolz sein“, so der Altensteiger Trainer.

Trainer Nenad Gojsovic dankt den Fans

Also blickt der TSV nun auf ein Spiel mit klaren Höhen und Tiefen zurück, das sich letztendlich mit einer Punktteilung auszahlte. Trainer Nenad Gojsovic spricht außerdem noch seinen Dank an die mitgereisten Fans aus, die zahlreich erschienen waren, um die Mannschaft zu unterstützen.

HSG Böblingen/Sindelfingen – TSV Altensteig 30:30 (11:19)

TSV Altensteig: Jannik Holzäpfel (7), Tim Schweizer (5), Lukas Scheu (5), Alexander Hils (5), Constantin Kost (3), Florian Dannenberg (3), Hannes Wagner (2), Florian Koch, Jonathan Eckhard, Lovro Boticki, Felix Bormann.

Offizielle: Jochen Holzäpfel, Nenad Gojsovic.

Schiedsrichter: Lukas Riede, Andrea Rizzo.