Andreas Uttke erhält einen Vertrag beim HBW II. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

"Aus der Region, für die Region" – der HBW Balingen-Weilstetten bleibt

"Aus der Region, für die Region" – der HBW Balingen-Weilstetten bleibt sich treu und stattet Andreas Uttke aus der erfolgreichen Bundesliga-A-Jugend mit einem Vertrag für die 3. Liga aus. Er wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Mario Ruminsky das Torhüterduo beim HBW Balingen-Weilstetten II bilden. Der Sportliche Leiter Guido Singer des Drittligisten hält große Stücke auf den jungen Schlussmann: "Andi ist Leistungsträger im erfolgreichen A-Jugend-Bundesligateam. Mit konstant guten Leistungen hat er einen wichtigen Beitrag geleistet, dass sich das Team für die Endrunde der besten Teams aus ganz Deutschland qualifizieret hat. Nun wollen wir ihm die Chance bei den ›Jung-Galliern‹ geben." HBW-II-Trainer André Doster freut sich das neue Torhüterduo aus zwei Eigengewächsen – das gab es so noch nie. "Der Schritt von der Jugend in die 3. Liga ist gerade für einen Torhüter nicht einfach, aber von Mario Ruminsky, der den gleichen Weg gegangen ist, kann er sich eine Menge abschauen und viel lernen", sagt Doster. Dies bedeutet, dass sich der HBW II am Saisonende von Julian Malek verabschiedet, der vor zwei Jahren vom VfL Gummersbach kam. Doster ist mit seiner Entwicklung zufrieden. "Er hat uns auch in dieser Saison schon einige Spiele mit überragenden Leistungen gewonnen."