Carsten Tietze (rechts) gab mit zwei Treffern sein Comeback beim VfL Nagold. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Bezirksklasse Achalm-Nagold: VfL Nagold unterliegt Spitzenreiter SG Leonberg/Eltingen mit 21:25

VfL Nagold – SG Leonberg/Eltingen II 21:25 (6:12). Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksklasse wäre sicherlich mehr drin gewesen. Doch in der ersten Spielhälfte erzielten die Handballer des VfL Nagold in der heimischen Bächlenhalle gerade mal sechs Tore – und da wurde es nach dem Seitenwechsel natürlich schwierig.

"Die ersten 20 Minuten haben wir total verschlafen", erklärte Co-Trainer Christoph Loher nach dem Spiel. Er stand als Vertreter für den erkrankten Nagolder Trainer Simon Mivila an der Seitenlinie und konnte sich vor allem in der ersten Halbzeit nur die Haare raufen.

Ohne Jonas Rink und ohne die Hammann-Brüder waren die Nagolder nicht in Bestbesetzung aufgelaufen. Dafür verstärkten mit Carsten Tietze und Christian Schmid zwei erfahrene Spieler die Mannschaft.

Die Anfangsphase war katastrophal. Zwar legte Patrick Seyfahrth am Kreis auf 1:0 vor, doch danach lief auf Nagolder Seite gar nichts mehr zusammen. Als der Klassenprimus mit 9:2 (18.) Toren führte, nahm Christoph Loher eine Auszeit, die allerdings nicht wirklich etwas änderte. Die Leonberger hielten ihren deutlichen Vorsprung. Wenige Sekunden vor der Pausensirene verkürzte Thorsten Hafner auf 6:12.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Nagolder zunächst druckvoller. Patrick Seyfahrth traf zum 9:12. Doch der Aufwärtstrend war nicht von langer Dauer, denn die Gäste schraubten die Führung auf 18:11 (43.) nach oben.

Immerhin konnte man den Hausherren den Kampfgeist nicht absprechend – und es sollte trotz allem noch einmal spannend werden: So tankte sich Markus Renz zum 16:19 (50.) durch die Leonberger Abwehr. In dieser Phase wäre möglicherweise mehr drin gewesen, wenn sich die Einheimischen nicht selbst dezimiert hätten. Nach der zweiten Zeitstrafe setzte es für Tobias Karl auch noch eine Disqualifikation (54.) – und der VfL Nagold stand für zwei Minuten mit zwei Mann in Unterzahl auf dem Feld. Trotzdem traf Thorsten Hafner in der 57. Minute noch zum 20:23, aber dann war die Luft endgültig raus und die Leonberger machten mit dem Treffer zum 25:21 den vierten Saisonsieg perfekt. VfL Nagold: Lars Thillmann, Tim Ellenberger (Tor), Markus Künert, Thorsten Hafner (6), Markus Renz (4), Tobias Karl (2), Patrick Seyfahrth (5/3), Tobias Hück, Christian Schmid (2), Carsten Tietze (2), Sven Schumacher.