Für Julian Thomann und den HBW II beginnt am Samstag der Ernst des Drittliga-Lebens. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HBW II Balingen-Weilstetten tritt zum Saisonauftakt bei der HG Oftersheim-Schwetzingen an

3. LIGA MÄNNER HG Oftersheim-Schwetzingen – HBW Balingen-Weilstetten II (Samstag 19.30 Uhr, Nordstadthalle Schwetzingen). Das junge Team des HBW Balingen-Weilstetten II hat im ersten Rundenspiel gleich eine hohe Hürde zu nehmen. Der Auftaktgegner, die HG Oftersheim-Schwetzingen, überraschte vergangene Saison als Aufsteiger mit dem sechsten Tabellenplatz. Zudem hat die Heimmannschaft laut HBW-Trainer André Doster einen Vorteil: "Oftersheim-Schwetzingen konnte im DHB-Pokal unter Wettkampfbedingungen proben." Gegen Bundesliga-Aufsteiger Eulen Ludwigshafen-Friesenheim verloren die Schwetzinger lediglich mit 23:28. "Außerdem haben sie einen neuen Trainer, der der Mannschaft sicherlich neuen Input gegeben hat. Das wird sie zusätzlich pushen", meint Doster, der "eine hungrige, motivierte und eingespielte Mannschaft" erwartet. Aber verstecken braucht sich der HBW II nach der guten Vorbereitung keineswegs. Gegen den Schweizer Erstligisten Bern und den Zweitligisten HSG Konstanz unterlag die HBW-Reserve jeweils nur mit drei Toren Differenz. Gegen klassentiefere Mannschaften waren die Jung-Gallier stets erfolgreich – zuletzt mit 35:33 gegen den Baden-Württemberg-Oberligisten SG H2Ku Herrenberg.

Nun gelte es am Samstag gut in die Runde zu starten. "Wichtig war, dass sich das junge Team schnell findet", erklärt der Coach. Mit Eric Seeger, Tobias Heinzelmann, Nick Ruminsky und Jannik Bischof (alle eigene Jugend) sowie den externen Zugängen Moritz Strosack (TuS Altenheim), Adam Soos (SG Kronau/Östringen II) und Michael Hemmer mussten sieben neue Spieler integriert werden. "Im Vergleich zur vergangenen Saison haben wir vor allem im Umschaltspiel Fortschritte gemacht", attestiert Doster. Hingen sieht er in der Abstimmung im Angriff noch Verbesserungsbedarf. Und auch die Abwehr müsse kompakter werden, so der Trainer. Am Samstag gelte es seriös und konzentriert in das Spiel zu gehen, sagt Doster; "Die ersten Spiele werden über den Kampf entschieden, weil die Mannschaften zu Beginn der Saison noch nicht so eingespielt sind." Durch den "hervorragenden" vierten Platz in der vergangenen Saison werde man bei vielen Gegner wohl als Favorit angesehen. Das Saisonziel sei der Klassenerhalt so schnell wie möglich sicher zu machen. Dies werde aber bei der ausgeglichenen Liga kein leichtes Unterfangen, meint der Trainer.