Auch acht Treffer von Manuel Bürk reichten dem TVS nicht für Punkte. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: St. Georgen bleibt trotz einer 23:28-Niederlage an der Tabellenspitze

In der Landesliga der Männer verteidigte der TV St. Georgen gestern trotz der 23:28 (13:13)-Niederlage beim TuS Ringsheim die Tabellenführung.

Herbolzheim hat aber nur noch einen Punkt Rückstand auf die Bergstädter. Auch Freiburg – zwei Zähler hinter dem TVS – darf weiter vom Titel und dem Aufstieg in die Südbadenliga träumen.

In Ringsheim entwickelte sich eine ausgeglichene erste Hälfte. Kein Team konnte sich absetzen. So stand es nach 30 Minuten auch 13:13. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer bis zum Zwischenstand von 21:21 (46.) weiter eine offene Partie, bevor sich Ringsheim entscheidend auf 26:22 (58.) absetzte. Am Ende gewann der Tabellenzehnte gegen den Spitzenreiter mit 28:23.

"Entscheidend war auch die Rote Karte für Stephan Lermer in der 14. Minute. Danach fehlte uns in der Defensive etwas die Stabilität", blickt TVS-Coach Jürgen Herr zurück. Zudem machte er beim um den Klassenerhalt kämpfenden Gastgeber etwas mehr Aggressivität aus. "Deshalb hat Ringsheim am Ende auch verdient gewonnen", betonte Herr, der sich nun auf den Meisterschafts-Dreikampf mit Herbolzheim und Freiburg, das in Oberhausen verlor, freut. "Alles ist offen." Tore: Theo Assfalg (1), Laabs (1), Waller (1), Grießhaber (1), Linhard (1), Herrmann (3/2), Paul Assfalg (7) und Bürk (8).