Die Männer des TV Weilstetten waren in eigener Halle nicht auf der Höhe. Foto: Kara

Handball: "Lochenfüchse" verlieren in ihrer Festung mit 26:33 gegen SG Köndringen/Teningen.

TV Weilstetten - SG Köndringen/Teningen 26:33 (12:18). Der Nimbus ist dahin. Der TV Weilstetten hat am Samstag sein erstes Heimspiel in dieser Baden-Württemberg-Oberliga-Saison verloren. Mit 26:33 (12:18) viel die Niederlage gegen Drittliga-Absteiger SG Köndringen/Teningen recht deftig aus.

Jonas Lösch sorgte vor knapp 200 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle für die 1:0-Führung der "Lochenfüchse", und nachdem Micha Kübler in der zweiten Minute zum 2:1 eingenetzt hatte 2:1 sollte es auch das letzte Mal in der gesamten Partie sein, dass sich die Hausherren eines Vorsprungs erfreuen durften.

Danach nämlich bewiesen die Gäste aus Südbaden, dass sie sich derzeit in guter Form befinden. Insbesondere der starke Rückraum der SG Köndringen/Teningen mit seinem besten Torschützen Jan-Philipp Valda – er brachte es auf neun Treffer – bereitete der Weilstetter Deckung großes Kopfzerbrechen. Valda erzielte in der zehnten Minute das 7:5 für seine Farben und in der Folgezeit baute die Mannschaft von Trainer Ole Andersen ihre Führung bis auf vier Tore Differenz aus (11:7/16.) .

Die Füchse bäumten sich auf, verkürzten durch Spielmacher Felix Saueressig auf 10:12 (21.). Nun versuchte der Drittliga-Absteiger den Höhenflug der Gastgeber zu bremsen –und das mit Erfolg. Über 15:11 (24.) setzten sich die Breisgauer bis zur Pause auf 18:12 ab.

Zur zweiten Halbzeit reagierte das Trainerteam der Gastgeber mit Spielertrainer Fabian Pick und René Wismar. Stat auf die gewohnte 3:2:1-Abwehr setzten sie fortan auf die defensiveren 6:0- und 5:1-Varianten. Den durchschlagenden Erfolg aber brachte dieser taktische Kniff nicht mit sich.

Zwar verkürzte Felix Narr für die Hausherren in der 40. Spielminute auf 17:22 (40.), aber davon ließen sich die selbstbewusst auftretenden Gäste nicht beeindrucken. Die SG zog die Zügel wieder an, zog über 24:18 bis zur 47. Minute auf 27:20 davon. Und spätestens jetzt war klar, dass es den "Füchsen" an diesem Abend nicht mehr gelingen würde, der Begegnung noch eine Wende zu verleihen. Köndringen/Teningen gab sich dann auch in der Schlussphase keine Blöße mehr, verteidigte seinen satten Vorsprung und gewann am Ende deutlich mit 33:26. "Es ist uns einfach nicht gelungen, an die Vorstellungen der vergangenen Heimspiele anzuknüpfen. Allerdings gilt es auch, die starke Leistung des Gegners anzuerkennen. Besonders der starke Rückraum der Teninger hat uns schwer zu schaffen gemacht. Wir müssen diese Niederlage akzeptieren und nach vorne blicken", sagte Weilstettens Spielertrainer Pick nach der Partie.

Am kommenden Wochenende haben die "Lochenfüchse" bereits das nächste große Oberliga-Kaliber vor der Brust. Dann müssen sie beim Tabellenführer HSG Konstanz II antreten.

TV Weilstetten: Makowski (1), König; Euchner (2), N. Single (4/2), Mayer, Saueressig (3), Slongo, Pick (1), Weckenmann (2), M. Bischoff (3), E. Single, Kübler (3), Lösch (4), Narr (3).