Der TV Weilstetten gibt in eigener Halle einen Punkt ab. Foto: Kara

Handball: Lochenfüchse kämpfen sich in Partie gegen TSG Söflingen. Ausgleich in letzter Sekunde. Mit Video

TV Weilstetten – TSG Söflingen 21:21 (7:8). Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge hat der TV Weilstetten im Oberliga-Heimspiel gegen die TSG Söflingen beim 21:21 wieder gepunktet. Klaus Schuldt, Spielertrainer der "Lochenfüchse", konnte mit dem Remis gut leben: "Wir haben eine sehr gute Abwehr gespielt, hätten zwar durchaus gewinnen können, sind aber mit dem einen Punkt auch zufrieden."

Schon zu Beginn sahen die rund 200 Zuschauer im Balinger Längenfeld, dass die "Füchse" eine harte Nuss zu knacken haben. Söflingen begann sehr selbstbewusst und zog nach dem 4:3 (13. Minute auf 7:4 (18.) davon. Nach einer Auszeit der Gäste war es dann aber der TV Weilstetten, der die Akzente setzte und mit einem 3:0-Lauf zu dem Mario Bischoff einen Treffer und Patrick Lebherz einen Doppelpack beisteuerte zum 7:7 (29.) ausglich. Allerdings ging es mit einer knappen 8:7-Führung für Söflingen in die Pause.

Das Spiel blieb auch in den zweiten 30 Minuten ausgeglichen. Das 10:8 der Gäste beantworteten Micha Kübler und Felix Saueressig – 10:10 (37.). Nach Söflingens 12:11 folgte die stärkste Phase der "Füchse", die sich innerhalb von fünf Minuten auf 16:12 absetzten. Der TVW schien auf einem guten Weg, doch nach Nick Singles 17:13 (48.) verpasste es der Aufsteiger, den Sack zuzumachen. In den folgenden Minuten zeigten sich die "Füchse" in der Offensive zu unkonzentriert. Die TSG nutzte ihre Möglichkeiten zu einem 4:0-Lauf und somit zum 17:17-Ausgleich (52.). Und die Gäste legten wieder vor und hatten gut drei Minuten vor Schluss die Nase mit 20:19. Daniel Weckenmann und Felix Saueressig aber sorgten dafür, dass der TVW mit einem 21:20-Vorsprung in die finale Minute ging. Und elf Sekunden vor dem Ende setzte Aron Czako mit dem 21:21 den Schlusspunkt, den die "Füchse" brachten ihren letzten Angriff nicht mehr im TSG-Tor unter.

"Wir haben in der ersten Halbzeit bei 23 Angriffen lediglich sieben Treffer erzielt und konnten froh sein, dass wir noch im Spiel waren. Als wir dann mit vier Toren vorne lagen, schien es schon so, als könnten wir gewinnen. Aber insgesamt unsere Wurfausbeute ist weiterhin bescheiden geblieben. Ich bin froh über den einen Punkt. Ich wusste, dass wir nach der tollen Vorrunde jetzt um jeden einzelnen Punkt kämpfen müssen. Am kommenden Samstag haben wir im Heimspiel gegen Blaustein erneut die Gelegenheit dazu", so TVW-Spielertrainer Schuldt.

TV Weilstetten: König; Euchner (3), Kübler (2), Schuldt, Saueressig (3), Witt, N. Single (2), Bischoff (1), E. Single, Mayer, Slongo, Weckenmann (1), Lebherz (9/2).