Manuel Bürk (am Ball) bricht durch. Mit zehn Toren war er der beste Torschütze des TV St. Georgen. Foto: Kienzler

Handball: Bergstädter holen ersten Heimsieg in Südbadenliga. 32:25 gegen SG Kappelwindeck/Steinbach.

TV St. Georgen – SG Kappelwindeck/Steinbach 32:25 (14:10). Es geht doch: Der TV St. Georgen hat den ersten Heimsieg in der Südbadenliga eingefahren. Gegen den direkten Konkurrenten SG Kappelwindeck/Steinbach lieferte der Tabellenletzte eine starke Leistung ab.

Die engagierte Deckungsarbeit sowie ein starker Jannik Kaltenbach im Tor bildeten die Grundlagen für einen erfolgreichen Abend. Die wieder einmal sehr vielen Zuschauer sahen in der Roßberghalle ein munteres Spiel und einen mutig auftretenden Gastgeber. Der TV St. Georgen ging bis zur Pause mit 14:10 in Führung. Dabei mussten die Bergstädter auf Niclas Grieshaber und Jan Linhard verzichten.

Kurz vor der Pause sah der Kappelwindecker Stefan Schmitt die Rote Karte, als er beim Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit Lukas Holzmann aus kürzester Distanz im Gesicht getroffen hatte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Theo Assfalg auf 19:12. Die Gäste stellten die Abwehr um und kamen so wieder bis auf 19:22 heran. Es schien so, als könnte der sicher geglaubte Sieg der Schwarzwälder noch einmal ins Wanken geraten. Doch die Gastgeber fingen sich wieder und erhöhten auf 26:20. Zwar mussten die Bergstädter nun häufig in Unterzahl agieren, doch sie konnten diesen Nachteil souverän überbrücken. Besonders der starke Jannik Waller war von den Gästen nicht in den Griff zu bekommen. Als Theo Assfalg nach drei Zeitstrafen die Rote Karte sah (27:23), war die Partie bereits entschieden.

Am Ende triumphierten die Gastgeber deutlich und verdient mit 32:25. Sie meldeten sich so in der Südbadenliga zurück. Ein Lebenszeichen zum richtigen Zeitpunkt. Gerade in der Defensive hat sich der TVS mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu diesem Sieg gearbeitet. In der Offensive überzeugten vor allem Manuel Bürk und Jannik Waller. So hat der TVS den Anschluss an das rettende Ufer wiederhergestellt. Die Bergstädter wissen jedoch auch, dass dies nur der erste Schritt war und noch eine schwierige Restsaison auf sie wartet.

Am kommenden Wochenende reist der TVS – zum Abschluss der Rückrunde – zum TuS Altenheim.

Tore TV St. Georgen: Assfalg (2), Laabs (1), Niklas Holzmann, Lukas Holzmann (je 4), Jan Holzmann (5), Bürk (10/2), Müller (2), Hermann (1/1) und Waller (3).