Auf Schlussmann Emil Baumann und seine Kameraden von der SG HCL warten jetzt die richtig dicken Brocken. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: A-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell in der Quali-Runde erfolgreich

Es ist ein großes Ziel – aber eines, das erreichbar ist. Die A-Jugendlichen der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell, in der zurückliegenden Spielrunde Bezirksligameister im Handballbezirk Achalm-Nagold, würden in der kommenden Saison ihre Punkte nur zu gerne in der Württemberg-Oberliga, also auf Verbandsebene sammeln. Doch dazu müssen sie durch die Mühle der Qualifikation.

Nachdem die Mannschaft der SG HCL das erste Qualifikationsturnier auf Bezirksebene in Altensteig souverän gewinnen konnte, belegte das Team des Trainergespanns Markus Baumann und Michael Kraut beim zweiten Qualifikationsturnier in Richtung Württemberg-Oberliga den zweiten Platz hinter der SG H2Ku Herrenberg. Die Mannschaft aus dem Gäu war schon in der zurückliegenden Saison in der Württemberg-Oberliga vertreten. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – HSG Böblingen/Sindelfingen 24:18 (11:10). Mit einem Sieg gleich im ersten Spiel sollte die Grundlage für das Weiterkommen gelegt werden. Die Begegnung war bedeutend härter umkämpft als erwartet – und sie war mit 42 Treffern binnen 2 x 15 Minuten vor allem sehr torreich. Bis zur Pause konnte sich keine der beiden Mannschaften eine Vorsprung mit mehr als einem Treffer erarbeiten. Erst im zweiten Spielabschnitt machte die SG HCL dann richtig Dampf und zog binnen gut fünf Minuten von 15:12 auf 20:14 davon. Den Fünf-Tore-Vorsprung konnte die SG HCL halten, ehe Bastian Gamp mit dem 24:18 den Schlusspunkt setzte. Vincent Goldmann überzeugte mit acht Treffern. Kim Baumann traf sechs Mal. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – SG H2Ku Herrenberg 9:12 (5:6). In diesem Spiel auf gutem Niveau fielen exakt halb so viele Tore, wie im Spiel der SG HCL zuvor. Die Begegnung war bis kurz vor Schluss offen. Gleich sechs Mal blieb der sehr gute Herrenberger Schlussmann Julian Schmoll bei guten Angriffsaktionen der SG HCL erster Sieger. Kim Baumann kam in den 30 Minuten auf fünf Einschüsse, Kai Keller auf zwei.

Weiter geht’s für die A-Jugendlichen der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell in der Qualifikationsrunde zur Württemberg-Oberliga am Sonntag, 19. Mai. Gegner und Spielort werden noch bekannt gegeben. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (beide Spiele zusammengefasst): Emil Baumann, Luca Kramer (Tor), Jakop Kappler (9), Bastian Gamp (2), Tim Sprießler (7), Moritz Sawall (11), Lars Storsberg (1), Johannes Nestler (3), Kim Erik Baumann (24), Vincent Goldmann (23), Steffen König (2), Moritz Kügelchen (1), Kai Keller (7).