Die Gäste aus Oberstenfeld gingen gegen Dino Racki (Mitte) immer wieder mit harten Bandagen zu Werk. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Mit der 26:28-Heimniederlage gegen den SKV Oberstenfeld wird die Situation im Abstiegskampf immer prekärer

Aufopferungsvoll gekämpft und doch verloren: Wie schon in den Wochen zuvor war der TSV Altensteig auch diesmal nicht chancenlos, aber in der entscheidenden Phase ohne Fortune.

TSV Altensteig – SKV Oberstenfeld 26:28 (15:18). Somit reichte es den Handballern aus dem Oberen Nagoldtal auch gegen den SKV Oberstenfeld nicht zum ersten Sieg in diesem Jahr. Der TSV Altensteig bleibt damit weiter Tabellenletzter der Württembergliga.

"Es hat wieder der letzte Tick gefehlt", erklärte der sichtlich frustrierter Spielleiter Christian Lenz nach der neuerlichen Heimniederlage.

Zufrieden war er mit der kämpferischen Leistung, auch wenn er das Spiel gegen die offensive SKV-Abwehr als etwas zu statisch bezeichnete. "Wir haben uns teuer verkauft, aber wieder keinen Profit rausgeholt." So sein Fazit.

Die erste Viertelstunde gestaltete sich noch recht positiv. Unter den Anfeuerungsrufen der Fans traf Julian Kühnle zum 4:2 (7.), und als Alexander Hils von der Außen-bahn (10.) das 7:5 erzielte, wechselte sich SKV-Keeper Nikolai Uhl aus. Per Konter erhöhte Alexander Hils jedoch kurz darauf auf 8:5.

Nie in den Griff bekamen die Altensteiger indes Linkshänder Hannes Eisele, der es während der 60 Minuten auf zwölf Treffer für die Gäste brachte. Eisele war es auch, der per Doppelschlag das 10:10 (18.). markierte. Gleichzeitig häuften sich auf Altensteiger Seite nach dem starken Auftakt wieder die Fehlwürfe und technischen Fehler, doch auch die eine oder andere strittige Entscheidung der Unparteiischen schmeckte den Hausherren nicht.

So wurden zwei überharte Foulspiele gegen Alexander Albrecht und Julian Kühnle jeweils nur mit einer Zeitstrafe geahndet. Zumindest in einer Situation hätte ein anderes Gespann vermutlich den Roten Karton gezogen. In dieser Phase ließen sich die Hausherren etwas den Schneid abkaufen. Der SKV Oberstenfeld zog auf 15:11 (25.) davon und ging mit einem 18:15-Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Durchgang bekamen die knapp 300 Zuschauer in der Eichwaldhalle erst einmal sechs torlose Minuten serviert, bevor Hannes Eisele den ersten Treffer zum 19:15 verbuchte. Als bereits Zeitspiel drohte, stieg Jannik Holzäpfel (38.) zum 16:19 hoch. Zwar hatten die Altensteiger immer wieder Probleme mit der offensiven Gästeabwehr, dennoch kämpften sie sich noch einmal heran. Nach einem Abpraller war Alexander Albrecht zur Stelle und verkürzte auf 20:21 (45.). Kurz darauf war Lukas Scheu am Kreis sogar zum 21:21 erfolgreich.

Das Spiel war wieder völlig offen, und der SKV Oberstenfeld wackelte mächtig. Jannik Holzäpfel verwandelte einen Siebenmeter zum 23:23 (51.) Nerven, die Altensteiger standen sogar mit einem Mann mehr auf dem Spielfeld. Doch dann folgten ein Schrittfehler, eine Zeitstrafe und ein verworfener Siebenmeter. Die Oberstenfelder machten es besser und gingen nach 55 Zeigerumdrehungen 26:23 in Führung.

Zwar verkürzte Luks Scheu auf 24:26, doch mit weiteren zwei Treffern zum 28:24 war die Messe gelesen.

Am kommenden Samstag folgt das nächste Heimspiel im Abstiegskampf für den TSV Altensteig. Gegner in der Eichwaldhalle ist dann der HC Oppenweiler/Backnang II, der seinerseits das sichere Ufer noch nicht erreicht hat.

TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Hils (7), Alexander Albrecht (5), Oliver Vahla (1/1), Jannik Holzäpfel (3/1), Lukas Scheu (4), Christian Langenstein (1), Julian Kühnle (3), Dino Racki (2), Florian Stickel, Mario Kaleica-Mandic, Philipp Großmann. Schiedsrichter: Frank und Gerd Mollenkopf (VfL Pfullingen).