Vor Wochenfrist gelang Noa-Gabriel Alilovic mit der JSG ein knapper Heimsieg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: JSG tritt in Dutenhofen an

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). HSG Dutenhofen/Münchholzhausen – JSG Balingen-Weilstetten (Sonntag, 14.30 Uhr, Sporthalle Dutenhofen). Die nächste hohe Hürde haben die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten am Sonntag in der Bundesliga-Meisterrunde vor der Brust, wenn sie es mit der JSG Dutenhofen/Münchholzhausen, dem Nachwuchs der HSG Wetzlar bekommen.

Die Mittelhessen mussten am vergangenen Wochenende die erste Niederlage in der Meisterrunde einstecken. Beim Titelfavoriten Füchse Berlin Reinickendorf zogen sie mit 19:33 den Kürzeren, nachdem sie zuvor nur in den Heimspielen gegen GWD Minden (28:28) und den VfL Gummersbach (25:25) je einen Punkt gelassen hatten. Mit 8:4 Punkten belegt Dutenhofen/Münchholzhausen hinter der Übermannschaft aus Berlin (8:0), die bislang all ihre Spiele mit mindestens zehn Treffern Differenz gewann, Tabellenzweiter. Danach folgen der VfL Gummersbach, GWD Minden (beide 7:3) und die JSG Balingen-Weilstetten (7:5). Doch nur vier Teams erreichen nach der Doppelrunde das Viertelfinale, und so will die JSG ihre Ausgangslage in Dutenhofen am Sonntag wieder verbessern. Zuletzt gewann das Team der beiden Trainer Julian Thomann und Klaus Schuldt gegen Schlusslicht TV Gelnhausen knapp mit 36:35. Dabei durften die Coaches mit der Ausbeute in der Offensive durchaus zufrieden sein. Um aber gegen den HSG-Nachwuchs eine Chance auf Punkte zu haben muss sich die JSG in der Defensive unbedingt steigern.

"Es war zuletzt unser Problem, dass wir keine stabile Abwehr hinbekommen haben. Wenn wir aber am Sonntag in der Defensive gut stehen und Wetzlar nicht ins Rollen kommen lassen, sind wir nicht chancenlos. Trotzdem ist die HSG der Favorit", sagt JSG-Coach Thomann. Er liebäugelt mit einem Sieg aus den beiden kommenden Auswärtsspielen in Dutenhofen und in Gummersbach. "Wenn uns das gelingt, bleiben wir im rennen um den vierten Platz." Verzichten muss die Gäste weiterhin auf Keeper Andreas Uttke (Muskelfaserriss) und Frieder Gomringer (Bänderriss), Chris Gericke kehrt in die Mannschaft zurück.