Aus ihrer Sicht zu selten konnten die Gäste aus Kehl das Angriffsspiel des TV Alpirsbach stoppen. Foto: Hennig Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Wichtiger Alpirsbacher Heimsieg

(luh). Einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt machten die Handballer des TV Alpirsbach mit dem 32:22 (18:9)-Heimsieg in der Sulzberghalle gegen die Reserve der Kehler TS.

Das Heimteam hatte sich vor dem Spiel einiges vorgenommen und wollte früh einen großen Vorsprung heraus spielen. Außerdem war die Auswärtsniederlage vom Hinspiel in Kehl immer noch im Kopf der Spieler, was sie zusätzlich motivierte. Und der Gastgeber erwischte auch den deutlich besseren Start und zog sofort um einige Tore davon. Man profitierte von Fehlern der Gäste im Angriff und konnte über die erste oder zweite Welle erfolgreich abschließen. Den Kehlern gelang in der ersten Hälfte wenig. Lediglich über Einzelaktionen konnte man Tore erzielen und mit einem Neun-Tore-Vorsprung des TV Alpirsbach ging es in die Halbzeitpause.

Wichtig für die Hausherren war nun nicht locker zu lassen. Allerdings klappte dies zunächst weniger gut und der Kehler TS II konnte langsam aufholen. Dies lag an teilweise zu hastigen Abschlüssen im Angriff. Auch in der Abwehr wurde man ein wenig leichtsinnig, so dass die Gegner einfach zum Torabschluss kam. Keeper Philipp Wolpert hielt den Gegner mit einigen Paraden dennoch auf Distanz, sodass er lediglich auf sechs Tore herankommen konnte.

Nach dieser etwas schwächeren Phase gelang es dann dem TV Alpirsbach wieder an die Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Auch eine kurzzeitige Manndeckung gegen Matthias Süßer beeinflusste das Angriffsspiel der Alpirsbacher wenig und man konnte noch einige schöne Spielzüge und Kombinationen zeigen. Das breit angelegte Spiel ermöglichte außerdem auch eine hohe Torausbeute auf jeder Position.

Mit dem Sieg konnte sich der TV Alpirsbach um sieben Punkte von den Teams am Tabellenende absetzen und hat sich somit ein sicheres Polster für die letzten Spiele im Abstiegskampf verschafft. Am kommenden Samstag ist die Reserve aus Oberkirch zu Gast in der Sulzberghalle. TV Alpirsbach; Tor: Philipp Wolpert; Feld: Matthias Benz, Matthias Süßer (8), Marcus Engisch, Nico Käser (8), Patrick Waller (4/3), Florian Krüger (3), Benjamin Haas (3), Vincent Wright, Lukas Hennig (5), Tim Wissmann, Marco Schatz, Matthias Gaiser (1).