Kaum ein Durchkommen gab es für die Frauen der SG HLT, die sich der SG Schenkenzell/Schiltach deutlich mit 16:23 geschlagen geben musste. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Damen der SG Schenkenzell/Schiltach gelingt deutlicher 23:16-Derbyerfolg

SÜDBADENLIGA SG Schenkenzell/Schiltach – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 23:16 (10:8). Auch im Derby der Frauen blieb die Heim-SG erfolgreich. Gestützt auf eine solide Abwehr sowie einer Steigerung im zweiten Durchgang fiel der Sieg mit 23:16 deutlich aus. Bei der SG HLT konnte man insgesamt gesehen mit der Angriffsleistung nicht zufrieden sein.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr nervös und es dauerte fast vier Minuten, ehe die Gäste durch Madeline Lauble mit 1:0 in Führung gingen. Die erste Halbzeit war ein ständiges Hin und Her, mal führten die Gäste, mal die Hausherrinnen. Letztmals lag die SG HLT in der 23. Minute in Front, als Ramona Fichter zum 7:8 traf. Mit zwei Treffern von Gina Wöhr sowie einem Siebenmeter durch Denise Vollmer lag die SG Schenkenzell/Schiltach beim Gang in die Kabinen mit 10.8 vorn.

So richtig zufrieden war mit den ersten 30 Minuten keiner, gelang es nicht Tempo ins Spiel zu bringen und ließ man wieder zu viele Chancen liegen. Die Trainer Andreas Hauer und Sebastian Brand fanden wohl die richtigen Worte, denn es gelang gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konzentrierter und effektiver zu agieren und innerhalb von zehn Minuten setzte sich die Heim-SG auf 17:10 ab. Bis zum Ende des Spiels gab man diese Führung nicht mehr aus der Hand und man gewann aufgrund der zweiten Hälfte verdient mit 23:16.

Den Frauen der SG HLT fehlte einfach das nötige Durchsetzungsvermögen, um gegen die stabile Deckung der Gastgeberinnen die entscheidenden Lücken zu finden. Die Partie war daher früh zu Gunsten der SG Schenkenzell/Schiltach entschieden. Meist verpufften die Angriffe der SG HLT wirkungslos, so dass man fünf Minuten vor Spielende mit zehn Treffern in Rückstand 13:23) lag

Vanessa Haas (7) sowie Gina Wöhr (6) von den Gastgeberinnen waren die besten Torschützinnen der Partie. Denise Vollmer und Pia Weichenhein zeigten ebenfalls ein gutes Spiel, erstere setzte immer wieder schön ihre Mitspieler in Szene und Pia Weichenhein verhinderte in der Abwehr häufig gefährliche Anspiele an die Kreisläuferin der Gäste. Auch Aline Schneider im Tor war wie immer ein toller Rückhalt und musste an diesem Abend lediglich 16 Mal den Ball aus dem Netz holen. SG Schenkenzell/Schiltach: Aline Schneider, Annika Frick – Gina Wöhr (6), Melanie Schwilk (2/1), Vanessa Paul, Denise Hoffmann (1), Charline Maier, Leona Vollmer, Stephanie Krause (1), Lisa Fürst, Denise Vollmer (3/3), Laura Eßlinger (1), Pia Weichenhein (2), Vanessa Haas (7/2). SG Hornberg/Lauterbach/Triberg: Carola King, Selina Rodriguez – Madita Holzmann (2), Isabel Barquero-Pena (1), Ramona Fichter (1), Madeleine Lauble (4), Julian Kaspar (2), Jessy Pickenhan, Melanie Moosmann (1), Mareike Keysers, Christine Oeser (1), Hebiba Kurz (4), Katharina Kaspar.