Die Damen der SG HLT hatten Grund zum Jubel. Foto: Frei

Handball: Kuriose Saison mit Corona-Abbruch. Hornberg/Lauterbach/Triberg hat für kommende Saison große Ziele. 

Die Handball-Mannschaften der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg erleben eine ereignisreiche und kuriose Saison. Dennoch hat sich in der nun abgebrochenen Spielzeit viel getan und bewegt im Verein.

Mit 17 Mannschaften startete die SG HLT in die Spielzeit 2019/2020 – eine Damenmannschaft, drei Herrenmannschaften sowie 13 Jugendteams, von denen neun aktiv am Wettbewerbsgeschehen teilnahmen. Die Förderung der eigenen Jugend wurde von den SG-Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder als besonders wichtig erachtet.

Dabei wurde ein erstes großes Ziel bereits erreicht: eine vollständige männliche Jugend mit Teams in allen Altersklassen. Erstmals konnte die SG in der männlichen Jugend mit gleich zwei Mannschaften in der Südbadenliga spielen. Die HLT-B-Jugend erreichte den fünften Platz, die C-Jugend belegte Rang vier. In der kommenden Saison wird zusätzlich noch die A-Jugend an der Qualifikation für die Südbadenliga teilnehmen.

Auch im weiblichen Jugendbereich ist ein positiver Trend erreichbar. Lediglich ein A-Jugend-Team existiert noch nicht – und auch dieses soll zur Saison 2021/2022 folgen. Teil des Jugendkonzeptes der Jugendleiter Caro King und Frank Ecker ist es auch, durch Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sowie Events mehr Präsenz in der Region zu zeigen.

Der "Tag der Jugend" im Januar war für den Verein ein voller Erfolg und ein bedeutender Startschuss für die ein einheitliches Konzept, das sich durch die gesamte Jugendabteilung zieht. Auch für die Integration von Jugendspielern bei den Aktiven wurde so ein Fundament gelegt. Am Tag der Jugend war niemand geringeres als Handballbundesligist HBW Balingen-Weilstetten zu Gast und ging auf Tuchfühlung mit den Talenten der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg.

Bei den Damen steht Sven Bruggers Rückkehr in das Amt des Trainers über allem. Nachdem dieser aus privaten Gründen im letzten Sommer sein Amt niedergelegt hatte, war die Freude über sein Comeback umso größer. Bedauert wurde allerdings der Rücktritt von Torhüterin Selina Rodriguez, die aus gesundheitlichen Gründen den Verein nur noch vom Spielfeldrand aus unterstützen wird. Nach dem Erreichen des zweiten Platzes in der Landesliga besteht für die Damen über die Relegation erneut die Möglichkeit zum Aufstieg in die Südbadenliga. Auf diesen will der Verein aber auch in diesem Jahr wieder verzichten.

Bei den Herren stehen die Abgänge von Coach Jürgen Storz und Rückraumspieler Marvin Schaumann ins Haus. Schaumann wechselt nach Altenheim, Storz will künftig sportlich kürzer treten. Den Posten des Trainers übernimmt Lars Kienzler, der bereits in der Jugend und als Interimscoach bei der Herren aktiv war.

Neu soll außerdem die verstärkte Kooperation mit dem TV St.Georgen sein. Vor allem im Bereich der Schiedsrichter- und Trainerausbildung wollen die beiden Vereine ihre Kräfte bündeln.